WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© Foto Staatsbosbeheer

Naturerlebnis March-Thaya-Auen

Erleben Sie Exkursionen durch die einzigartige österreichische Auenlandschaft „March-Thaya-Auen“ mit über 500 gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Erfahren Sie Spannendes über den österreichischen Dschungel am ehemaligen „Eisernen Vorhang“.

Die March-Thaya-Auen sind eine in Österreich einzigartige Auenlandschaft mit über 500 gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Bei einer Exkursion in den österreichischen Dschungel am ehemaligen „Eisernen Vorhang“, der sich nun als „grünes Band“ durch Europa zieht, erfahren Sie Spannendes über die Au mit ihren vielfältigen Lebensräumen und ihren faszinierenden Bewohnern.

Organisiert werden die Exkursionen durch das Storchenhaus Marchegg – das Informationszentrum für Naturtourismus in den March-Auen. Hier bekommen Sie darüber hinaus einen genauen Einblick in das Leben der Störche und das Leben in der Au. Das Storchenhaus bietet geführte Touren mit geschulten Naturvermittlerinnen und Naturvermittlern sowie regionale Produkte unserer Partnerbetriebe an.

Hier können Sie sich auch für die Exkursionen anmelden, am einfachsten im Storchenhaus per E-Mail unter office@storchenhaus-marchegg.at oder telefonisch unter +43 699 12680006

Bitte denken Sie bei allen Exkursionen daran, festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung zu tragen, genug Trinkwasser, und gegebenenfalls Gelsen- und Sonnenschutz mitzubringen. Wenn Sie ein Fernglas besitzen, nehmen Sie auch dieses mit.
Wir wünschen ein spannendes Naturerlebnis!

2024 bietet das Storchenhaus folgende Exkursionen an:

Durch das Revier der wilden Pferde

• Samstag, 25.05.2024, 10:00-13:00

Auf der Schlosswiese in Marchegg lebt seit dem Frühjahr 2015 eine Herde von Konik-Pferden unter sehr naturnahen Bedingungen. Das polnische Konik ist eine besonders urtümliche und robuste Pferderasse, die nahe mit dem ausgestorbenen europäischen Wildpferd – dem Tarpan – verwandt ist. Mit der Rückkehr der großen Huftiere ins WWF Auenreservat Marchegg soll die Aulandschaft noch ein Stück naturnäher und „wilder“ werden. Nach ungefähr 7 Jahren haben sich die Pferde in Marchegg sehr gut eingelebt. Mittlerweile leben über 20 Pferde in der Au und beinahe jeder Winkel der mehr als 70 ha großen Weidefläche wird von den Pferden genutzt. Die Pferde fühlen sich wohl und schaffen durch ihre Anwesenheit abwechslungsreiche Lebensräume für seltene Insekten, Vögel und besondere Pflanzen. Im Zuge dieser Exkursion können Sie mit unseren Pferdebetreuern mehr über die natürliche Lebensweise von Pferden, erfahren.

Mit Jurrien Westerhof (WWF) und Lukas Svoboda (Schloss Hof)

Die Nacht der Fledermäuse

• Samstag, 08.06.2024, 20:00-23:00

In den March-Thaya-Auen kommen 20 unterschiedliche Fledermausarten vor – von der winzigen Mückenfledermaus bis zum großen Abendsegler. Sie alle haben große Ansprüche an ihren Lebensraum: Passende Plätze zur Jungenaufzucht, Jagdmöglichkeiten, Nahrung und Ruheplätze müssen zur Genüge vorhanden sein, und all das finden sie in den March-Thaya-Auen. Eine Einführung unseres Experten Ulrich Hüttmeir bringt Ihnen zuerst theoretisch die faszinierende Welt der Fledermäuse näher. Anschließend begeben wir uns ausgestattet mit dem Fledermausdetektor und Taschenlampe in die Au und zum Fluss auf die tatsächlichen Spuren der Fledermäuse.

Mit Ulrich Hüttmeir (Koordinationsstelle für Fledermausschutz- und -forschung in Österreich – KFFÖ)

Der Urwald von morgen

• Samstag, 27.07.2024, 10:00-13:00

Das WWF-Auenreservat ist zu 77 Prozent mit Wald bedeckt. Fast direkt an der March gelegen handelt es sich um Auwaldgesellschaften, also ganz besondere vom Wasser beeinflusste Wälder. Neben ihrer Lage nahe einem Fluss ist auch der Zustand, das Aussehen der Flächen, etwas Seltenes in Österreich. Viel Totholz, viel altes Holz und auch die Beweidung von Teilflächen bewirken eine große Natürlichkeit. Bei unserer Wanderung durch die besonderen Reservatswälder erleben wir die Urwälder von morgen. Also Wälder, die schon heute sehr naturnah sind. Wir sprechen über den Faktor Wasser im Wald und der Au, über den Unterschied zwischen Forst und Wald und warum solche Wälder wie wir sie sehen werden, so wichtig für unsere Zukunft sind. Außerdem werden wir über seltene Arten im Wald sprechen und – wenn wir Glück haben – welche bestaunen!

Mit Karin Enzenhofer und Michael Stelzhammer (WWF)

Neue alte Nebenarme an der March

• Samstag, 31.08.2024, 10:00-13:00

Die March wurde bis in die 1980er Jahre stark reguliert. Fast alle Flussschlingen und Nebenarme wurden von der March abgetrennt, über 70% ihrer Ufer mit schweren Uferbausteinen verbaut, ihr Lauf begradigt und damit um über 11 km verkürzt. Dies hat immense negative Auswirkungen für die March selbst, aber auch für die Au. Im bisher umfangreichsten Renaturierungsprojekt an der March soll den Spätfolgen der Regulierung entgegengewirkt werden: mit den Baggern wurden Wasserbausteine entfernt und insgesamt über 7 km Nebenarme wieder an den Fluss angebunden. In den Winterhalbjahren 2017/18 und 2018/19 wurden die Arbeiten umgesetzt. Das wissenschaftliche Monitoring zeigt bereits kurz nachher, wie positiv sich die Maßnahmen auf die Natur auswirken. Die Exkursion bietet nun die Möglichkeit die neuen Nebenarme mit unseren Experten direkt vor Ort zu erleben.

Mit Günther Schattauer (viadonau) und Jurrien Westerhof (WWF)

Geheimnisse der Au

• Samstag, 28.09.2024, 10:00-13:00

Durch ihre Unberührtheit und Artenvielfalt verbergen sich viele Geheimnisse in den Unteren Marchauen bei Marchegg: Warum bekommt der Specht keine Kopfschmerzen? Wie viele Eier brütet der Eisvogel jedes Jahr aus? Hat der Storch Angst vor dem Seeadler? Warum sind die Zähne des Bibers nicht weiß? Diese und noch mehr spannende Fragen zur Au und ihren Bewohnern werden im Zuge der Naturvermittlung beantwortet.

}

Öffnungszeiten und Kontakt

22. März bis 03. November 2024:

• Dienstag bis Sonntag von 10:00 – 17:00

Webseite: www.storchenhaus-marchegg.at
E-Mail: office@storchenhaus-marchegg.at

Schützen Sie Österreichs Natur!

Seeadler, Luchs & Co. brauchen Ihre Hilfe. Leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung österreichischer Naturschönheiten und ihrer Bewohner. Als Pate schützen Sie die artenreichsten Gebiete unserer Heimat und schenken Storch, Seeadler und Luchs eine Zukunft.

Lies hier mehr

Willkommen im Storchenhaus Marchegg