Hier ist der Bär los! Auf Spurensuche der zotteligen Riesen!

Welche Bären gibt es und wo leben sie?

Der Braunbär gehört zur Familie der Großbären. Grizzly, Kodiak, Isabell-Braunbär und Tibetbär sind seine Verwandten. Der größte Braunbär der Welt ist der Kodiakbär.

Braunbär-Mutter mit Jungtieren

Eine Braunbärmutter mit ihren Jungen © naturepl.com/DannyGreen

Auch der Eisbär gehört zur Familie der Großbären. Die weißen Giganten sind die engsten Verwandten von Braun- und Schwarzbär. Er ist durch die Klimakrise massiv bedroht! Vielleicht möchtest du in der Schule ein Referat über ihn halten? Hier kannst du mehr erfahren!

Eine Eisbärfamilie beim Kuscheln © Debra Garside

Der Große Pandabär: Meist spricht man nicht vom Großen Panda, sondern sagt einfach nur Panda, Pandabär oder Riesenpanda. Und manchmal wird er einfach Bambusbär genannt. Du errätst sicher leicht, warum! Alles über den Großen Panda kannst du hier nachlesen!

panda baby

Ein junger Panda © Susan A. Mainka / WWF-Canon

Und hier findest du alle Referatsunterlagen des TEAM PANDA.

TEAM PANDA Mitglied werden?

Jetzt eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft verschenken und den Naturschutz unterstützen. Mit einem Beitrag von 40,- € pro Jahr helfen Sie dem WWF bedrohte Tierarten, Natur und Umwelt zu schützen. Als Willkommensgeschenk bekommt jedes Mitglied ein tolles Überraschungspaket mit einem persönlichen Mitgliedsausweis!

Lies hier mehr

Perfekt für das Leben im Eis
Der Körper der Eisbären ist optimal an die Lebensverhältnisse in der Arktis angepasst.
Der Grizzlybär
In den Vereinigten Staaten lebten einst hunderttausend dieser pelzigen Zeitgenossen. Jetzt sind es nur noch ein paar hundert...
Der Kodiakbär
Er ist der größte Braunbär der Welt. Seinen Namen hat er von der Kodiak-Insel vor der Südküste Alaskas.
Gefangen, vergiftet, geschossen: Illegale Verfolgung in Österreich