Der Elefantenflüsterer von Myanmar
Dr. Christy Williams, der Elefantenflüsterer von Myanmar, hat sein Leben dem Schutz von Wildtieren verschrieben. In diesem bewegenden Video berichtet er von seiner täglichen Arbeit in Myanmar und den tödlichen Gefahren, denen die letzten Asiatischen Elefanten heute ausgesetzt sind.
Wenn ich mit einem Elefanten sprechen könnte, würde ich ihm zuerst sagen: was wir mit dir gemacht haben, tut mir leid…
, sagt Dr. Christy Williams, Leiter des WWF Myanmar. Und weiter:
Wenn wir dich betäuben und dir ein Halsband anlegen, dann machen wir das, weil wir dir helfen wollen. Wir wollen dich retten! Kannst du mit uns kooperieren?
Kein Elefant ist mehr sicher
In Myanmar gibt es einen beunruhigenden, neuen Trend: Wilderer haben es nicht mehr nur auf die Stoßzähne der Elefanten abgesehen, sondern auch auf ihre Haut. Darum töten sie auch Elefantenkühe und Jungtiere. Die Nachfrage nach Elefantenhaut ist in den letzten Jahren massiv gestiegen.
Aus Elefantenhaut wird Creme
Auf illegalen Wildtiermärkten werden Hautstücke für ein paar Dollar pro Quadratzentimeter verkauft. Ihre Haut wird zu Cremes verarbeitet, weil ihr fälschlicherweise eine heilende Wirkung nachgesagt wird. Dafür gibt es jedoch keinerlei wissenschaftliche Beweise.
Helfen Sie uns, die Wilderei zu stoppen
Mit einer WWF-Patenschaft ab nur 10 Euro im Monat können Sie uns bereits dabei helfen, die Wilderei zu stoppen und die letzten Asiatischen Elefanten vor der Ausrottung zu bewahren! Erfahren Sie HIER mehr über das Thema Wilderei und wie wir sie mit Ihrer Hilfe eindämmen können.