WWF erkämpft Akteneinsicht in Landes-Gutachten und belegt unvollständige Tiwag-Unterlagen – Sachverständige sehen offene Gefahren – WWF fordert Stopp des UVP-Verfahrens
WWF-Erfolg: Wie Nasen die renaturierte Mur für sich entdecken
Über zwei Jahre lang lief das Projekt lifelineMDD – ein großes Ziel war, dass das Ökosystem von Mur, Drau und Donau wieder hergestellt wird. Dass diese Mission erfolgreich war, zeigt nun eine Entdeckung an einem Seitenarm der Mur, der 2022 im Zuge des Projektes geschaffen wurde: Dort laichen Nasen. Die Fischart, die den Namen durch ihre Kopfform erhielt, hat die Stelle somit bereits in diesem Frühjahr für sich entdeckt.
Die Revitalisierungsmaßnahmen schaffen also – neben den Brutplätzen für Vögel – auch neuen Lebensraum für Fische. Und das ist dringend notwendig: Mancherorts gelten Nasen als extrem bedroht, stellenweise sogar als bereits ausgestorben. Denn leider können die Fische oft nicht zu ihren Laichplätzen wandern, weil viel zu viele Flüsse verbaut sind. Umso mehr freuen wir uns, dass die Nasen nun am neu geschaffenen Seitenarm der Mur einen Laichplatz gefunden haben!
Rückfragen
News
Aktuelle Beiträge
Schlechtes Zwischenzeugnis für Österreichs Renaturierungsplan
Europaweite Analyse durch mehrere Umweltverbände: Österreich landet in der Kategorie der Länder mit geringen Fortschritten – Mehr Ambition und Budgetsicherheit für Renaturierung gefordert
Good News: Spektakuläres Comeback von Tiger Gamma in Thailand
Erfreuliche Wendung in Thailand: Der verschollen geglaubte Tiger Gamma ist wieder aufgetaucht. Seine Reise durch neu geschaffene Wildtierkorridore zeigt eindrucksvoll, wie Tiger-Schutz wirkt.
Silvester: Stressnacht für Tiere und Umwelt – WWF fordert Verbot von Böller-Verkauf
Leid für Wild- und Haustiere, Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefahren durch Feuerwerkskörper – WWF fordert Verkaufsstopp
Neuer Biodiversitätsbericht: WWF fordert Naturschutz-Offensive
Wissenschaft warnt vor Folgen der Klima- und Biodiversitätskrise für Österreich und schlägt Lösungen vor – WWF für rasche Umsetzung „natürlicher Schutzmaßnahmen”
WWF-Erfolg: Kameras filmen Tiger in Myanmar
In Nagaland gelang nach 5 Jahren erstmals wieder der Nachweis eines Tigers. Ein Erfolg eines Wildtierkameras-Projekts, das bereits über 30 Säugetierarten festgehalten hat.
WWF: Fünf Tipps für einen umweltfreundlichen Weihnachtsbaum
Österreicher:innen greifen zu echten Weihnachtsbäumen – WWF zeigt, worauf es bei einem nachhaltigen Christbaum ankommt
WWF: Verordnung zur Biber-Tötung in Oberösterreich Rückschritt für Arten- und Naturschutz
Bis zu 158 Biber pro Saison in Oberösterreich zur Tötung freigegeben – Vorgehen der Landesregierung widerspricht EU-Recht
WWF: Anti-Umwelt-Paket der EU ist gefährlicher Irrweg
Naturschutzorganisation kritisiert Brechstangen-Politik gegen wichtige Standards – EU-Kommission handelt fahrlässig und verantwortungslos













