Good News: Europa sagt mit Renaturierungsgesetz Ja zur Natur

17. Juni 2024 | Alpen, Boden, Flüsse, Good News, Österreich, Wald

Ein historischer Fortschritt der europäischen Umweltpolitik: Das EU-Renaturierungsgesetz wurde beschlossen! Ein großer Sieg für die Natur – und damit ein Gewinn für uns alle.
Elefant

Am Montag wurde das EU-Renaturierungsgesetz (Nature Restoration Law) beschlossen – ein historischer Fortschritt der europäischen Umweltpolitik! Es ist das wichtigste Naturschutzgesetz seit Jahrzehnten, denn dadurch gibt es nun erstmals verbindliche Wiederherstellungsziele. Mit einer guten nationalen Umsetzung wird die EU-Verordnung die Artenvielfalt erhöhen, den Klimaschutz fördern und die Ernährungssicherheit Europas langfristig stärken. Der Beschluss am Montag ist also ein großer Sieg für die Natur und damit ein Gewinn für uns alle!

Österreich hatte mit seiner Stimme eine Schlüsselrolle, damit die nötige Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten erreicht werden konnte. Die österreichische Umweltministerin Leonore Gewessler hat mit ihrem Ja gemeinsam mit vielen anderen Staaten eine qualifizierte Mehrheit ermöglicht und das Gesetz damit gerettet.

Durch das EU-Renaturierungsgesetz sollen bis zum Jahr 2050 alle zerstörten Ökosysteme der EU wiederhergestellt werden oder unter Wiederherstellung sein. Das Zwischenziel bis 2030 ist, dass für 20% aller Meeres- und Landflächen in der EU Wiederherstellungsmaßnahmen in Kraft sind. So sollen etwa Moore wieder vernässt, Flüsse renaturiert und Wälder zu vielfältigen Mischwäldern umgebaut werden.