WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© Myke Sena/ WWF Brasilien

Mitten im Inferno

Holen wir sie da raus!

Einige können sich noch erinnern, wie der Cerrado vor 60 Jahren war. Jaguare, die in Flüssen baden. An Mähnenwölfe, die leise und leichtfüßig durch das Gras der ältesten und artenreichsten Savanne schleichen. An große Ameisenbären, friedliche Gürteltiere und niedliche Tapire, die im Schatten knorriger Büsche und Bäume eine Abkühlung suchen. Diese 5 Tiere gehören zu den Indikator-Arten, ohne die das Ökosystem droht zu kippen. Und trotzdem fackeln wir ihre Welt ab. ​Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Alarmstufe rot: Feuer!

In Brasilien wüten die schlimmsten Waldbrände seit 20 Jahren. Allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat es mehr als 28.000-mal gebrannt. Das ist ein erschreckender Rekord. Vor allem davon betroffen ist der Cerrado. Und diese Brände sind volle Absicht. Denn Landbarone kennen kein Erbarmen und legen die Brände ganz bewusst um auf den Flächen dann Soja als Futtermittel anzubauen. Dabei spielen ihnen die Trockenheit und die Folgen des Wetterphänomen El Niño in die Hände. Die Folgen sind fatal:

• Die Hälfte des Gebiets wurde zur staubigen Agrarwüste.
  • Jaguar, Mähnenwolf und andere Arten verlieren ihren Lebensraum und ihr Leben.
  • Die Landbarone wollen auch noch das Land der kleinen heimischen Bauern und rauben es oft mit miesen Tricks.
  • Wenn die Bäume weiterhin abgeholzt werden, wird es nicht nur in Brasilien trockener, sondern es hat auch dramatische Auswirkungen auf den Amazonas-Regenwald und unser aller Klima.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Tapir

Unser Rettungsplan für den Cerrado und seine Arten

Noch gibt es Hoffnung, denn der Cerrado ist ein riesiges Gebiet. So groß wie Westeuropa. Da gibt es noch viel zu retten. Unser Rettungsplan besteht aus drei Punkten und wir können es schaffen, aber nur gemeinsam mit Ihnen:

1. Mehr Schutzgebiete und nachhaltige Landnutzung: Denn nur 3 % dieser vielfältigen Region sind geschützt. Wir brauchen dringend mehr Schutzgebiete an strategisch wichtigen Punkten um die Landbarone aufzuhalten.
  2. Die Macht der Gesetze nutzen: Landraub ist ein großes Problem. Betrüger versuchen oft mit gefälschten Papieren sich das Land der kleinen Bauern zu erschleichen. Wir helfen den Einheimischen und sorgen für neue Waldschutzgesetze, die auch Savannen umfassen.
  3. Die Natur widerauferstehen lassen: Wir möchten mindestens 11% dieser einzigartigen, artenreichen Savanne mit Bäumen wideraufforsten und neue Wälder pflanzen. Damit das Ökosystem auch weiterhin funktioniert.

Bitte helfen Sie mit die Landbarone nicht mit ihren Schandtaten durchkommen zu lassen. Retten Sie mit uns den Cerrado!

• € 27,-  für mehr Schutzgebiete.
  • € 35,- für Bäume und Wideraufforstung.
  • € 92,-  gegen den schändlichen Landraub.

Die Zeit drängt. Bitte stoppen Sie das Inferno.

Sie möchten helfen?

Auf www.wwf-aktiv.at können Sie ganz unkompliziert online für dieses Projekt spenden.