Starte eine Müllsammel-Aktion!

Hast du Lust, etwas Tolles für die Umwelt zu tun? Dann mach’ zusammen mit deiner Schulklasse eine Müllsammel-Aktion!

Das solltest du vorab klären:

• Sprich zuerst mit einer Lehrperson. Frag, ob ihr als Klasse einmal während des Unterrichts Müll sammeln gehen dürft. Dann könnt ihr loslegen.
  • Am vereinbarten Tag solltet ihr Handschuhe und einen großen Müllsack mitbringen.

Los geht’s:

• Sucht euch einen Ort, der von Müll befreit werden soll. Das kann zum Beispiel euer Schulhof, ein Park, ein Wald, ein Bach oder einfach nur ein Gehweg sein.
  • Handschuhe an, Augen auf und los geht‘s! Sammelt alles ein, was nicht in die Natur gehört, z. B.: Plastikverpackungen, Essensreste, Zigarettenstummel, Dosen, Taschentücher und so weiter.
  • Wenn ihr fertig seid, müsst ihr den gesammelten Müll noch richtig entsorgen. Trennt den Abfall und schmeißt ihn in die richtigen Tonnen.

Warum solltest du Müll sammeln?

Müllsammeln ist wichtig, denn er schadet der Natur. Tiere können sich verletzen oder krank werden, wenn sie Abfall fressen. Auch für Grünflächen ist es besser, wenn sie sauber bleiben. Außerdem sieht eine saubere Umgebung viel schöner aus und macht mehr Spaß zum Spielen und Entdecken! Wenn wir Müll aufsammeln, tragen wir dazu bei, dass die Erde gesund und sicher für alle Lebewesen bleibt. Lasst uns gemeinsam die Natur schützen!

Am besten ist es, wenn der Müll gar nicht erst in der Natur landet. Wirf deinen Abfall deshalb immer in einen Mistkübel!

Mach‘ doch ein Foto von eurer Aktion und schick es uns an teampanda@wwf.at!

Lies hier mehr

Hi? Hai! Das Quiz
Teste dein Wissen!
Bartgeier-Quiz: Teste dein Wissen!
Frisst der wirklich nur K . . . . . n ??
Mach den Schneeleo-Quiz!
Wie gut kennst du den "Geist der Berge"?
Kreuzworträtsel zum Meer
Teste dein Wissen!