Einnahmen im Bereich WWF & Wirtschaft
Finanzielle Vergütung für WWF Beratungs- und Kommunikationsleistungen
Für die Erbringung vereinbarter Beratungs- und Kommunikationsleistungen verlangt der WWF eine entsprechende Vergütung. Damit wird zum einen die Beratungsarbeit für die Unternehmen finanziert, zum anderen fließt das Geld in konkrete Naturschutzprojekte.
Beispiele für Beratungs- und Kommunikationsleistungen
Beispiele sind u.a. Beratungen im Bereich Einkauf/Beschaffung bzw. zur Ausrichtung eines bestimmten Produktsortiments, im Bereich Klima und Energie, ökologische Inputs zur allgemeinen Ausrichtung eines Unternehmens, Vereinbarung zur ökologischen Verbesserung in der Produktion, Unterstützung beim Aufsetzen von Richtlinien für umweltfreundliche Investitionsentscheidungen usw.
Beispiele für Kommunikationsleistungen sind u.a. gemeinsame Pressearbeit, gemeinsame interne/externe Veranstaltungen oder die Darstellung der Zusammenarbeit mit dem WWF in den Kommunikationskanälen des Unternehmens (z.B. Unternehmenswebsite, Intranet, Newsletter etc.).
Die Nutzung des WWF Logos vom Unternehmen ist vertraglich genau geregelt und darf nur in Zusammenhang mit den vereinbarten Projektzielen verwendet werden.
Der Natur verpflichtet
In Ausrichtung und Positionierung ist der WWF nicht nur seinem Gewissen, sondern auch der Mission des WWF International verpflichtet. Darüber hinaus wird der WWF in inhaltlichen Fragen von einem wissenschaftlichen Beirat beraten. Allen voran sind wir unseren aktuell ca. 100.000 Unterstützern und Mitgliedern in Österreich verpflichtet.
Externe Überprüfung
Als Teil der gesamten WWF Arbeit ist auch der Umwelt- und Wirtschaftsbereich Gegenstand jährlicher gesetzlicher Prüfungen durch externe Wirtschaftsprüfer sowie der freiwilligen Prüfung im Rahmen des österreichischen Spendengütesiegels.
Finanzielle Unabhängigkeit
Aktuell betragen die Einnahmen des WWF in Österreich aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen 9 Prozent des Gesamtbudgets. Der größte Anteil der gesamten Einnahmen des WWF mit aktuell ca. 57 Prozent besteht aus Mitgliedsbeiträgen und Individualspenden von Privatpersonen. Diese Mittel werden dem entsprechenden Naturschutzzweck gewidmet – und werden nicht zur Finanzierung der Arbeit mit Unternehmen verwendet.