Wer sind die Schnellsten unter der Sonne?

Rasant unterwegs!
Wanderfalke, © by Sanchez & Lope/ WWF-Canon
Wanderfalke © Sanchez & Lope/ WWF-Canon

Ein Wanderfalke kann eine Taube mit 290 km/h im Sturzflug erbeuten. Der Rekordhalter unter den Vögeln ist somit mehr als doppelt so schnell wie ein Auto auf der Autobahn!

Wenn der Gepard in Afrika durch die Savanne rast, beschleunigt er in kürzester Zeit von 0 auf 100 km/h. Die Raubkatze ist die schnellste Sprinterin im Tierreich.

Besondere Echse: der Stirnlappenbasilisk, © by pixabay
Besondere Echse: der Stirnlappenbasilisk © pixabay

Stirnlappenbasilisk heißt eine 90 Zentimeter lange Echse die in Mittelamerika lebt. Das Tier bewegt seine Füße mit solcher Geschwindigkeit, dass es sogar übers Wasser laufen kann.

Der Kolibri ist der Flinkste, © by pexels
Der Kolibri ist der Flinkste © pexels

Gemessen an der Körpergröße, ist das schnellste Lebewesen aber der Kolibri! Die kleinen Vögel leben in Nord-, Süd- und Zentralamerika. Sie schlagen bis zu 60 Mal pro Sekunde mit ihren Flügeln – Weltrekord!

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Von Weitwanderern und Meisterbuddlern
Erstaunliche Tiere die Extremen trotzen!
Der Nackte, die Blaue, die mit der Spezial-Nase
und die die ins All fliegen können
Meisenknödel selber machen
Vogelfutterhaus basteln