Die Otter dieser Welt
Der Fischotter ist der einzige in Europa vorkommende Vertreter der Otter. Hier erfährst du mehr über diesen schnellen Schwimmer.
Weltweit gibt es aber 13 Otterarten! Sie alle gehören zur Familie der Marder, wie auch Dachse, Iltisse oder Wiesel.
Unten findest du ein Ausmalbild mit allen Otterarten der Erde. Wenn du magst, lade es dir herunter, schnapp dir Farbstifte und male die Tiere bunt an.
Ein paar Vertreter der Otter stellen wir dir hier vor.
Der kleinste ist der Zwergotter. Er lebt in Südostasien, an Flüssen, Flussmündungen und entlang von Meeresküsten. Der Zwergotter ernährt sich von Schnecken und Krebsen, die er mit den Pfoten aus dem Sand oder Schlamm hebt.
Anschließend knackt er deren Panzer auf. Daher hat er scharfe Zähne und gut bewegliche Finger und Zehen. Zwergotter kannst du übrigens im Tiergarten Schönbrunn in Wien besuchen!
Ausschließlich am Meer leben Seeotter und Küstenotter. Wegen der Überfischung sind sie stark gefährdet. Der Seeotter hat das dichteste Fell des ge-
samten Tierreichs! Er verwendet Werkzeuge: auf dem Rücken schwimmend knackt er mithilfe von Steinen Muscheln auf.
Der Riesenotter …
… ist der größte Otter und überhaupt der größte Vertreter aller Marder. Er kommt an den Flüssen des Amazonas vor und ist stark bedroht. Rechnet man den Schwanz dazu, kann er über zwei Meter lang werden!
Der Riesenotter ist sehr gesellig. Er lebt in Gruppen von etwa acht Tieren. Bei der Jagd arbeiten die Riesenotter zusammen: Sie treiben sich gegenseitig Fische zu. Sogar mit Kaimanen nehmen es diese starken Tiere auf!
Was alle Otter gemeinsam haben? Sie leben an Flüssen und an Meeresküsten. Denn ihr Element ist das Wasser.