Fest der Flüsse in Bad Ischl: Spiel, Spaß und Wissenswertes rund um das Thema lebendige Flüsse

22. Juni 2012 | Presse-Aussendung

Wien/Bad Ischl, 22. Juni 2012 – Am 7. Juli 2012 laden der WWF Österreich und das Land Oberösterreich zum „Fest der Flüsse“ beim wiederangebundenen Traun-Nebenarm Engleithen  in Bad Ischl ein. Verschiedene Mitmachstationen und Informationsstände bieten Jung und Alt die Möglichkeit, gemeinsam mit WWF-Ökopädagogen die Traun und ihre Bewohner spielerisch und erlebnisreich zu entdecken.  Knifflige Fragen […]

Wien/Bad Ischl, 22. Juni 2012 – Am 7. Juli 2012 laden der WWF Österreich und das Land Oberösterreich zum „Fest der Flüsse“ beim wiederangebundenen Traun-Nebenarm Engleithen  in Bad Ischl ein. Verschiedene Mitmachstationen und Informationsstände bieten Jung und Alt die Möglichkeit, gemeinsam mit WWF-Ökopädagogen die Traun und ihre Bewohner spielerisch und erlebnisreich zu entdecken.  Knifflige Fragen im Flussrätselzelt lösen, einen eigenen „lebendigen“ Fluss bauen, das Leben der Amphibien spielerisch erforschen, geheime Wassermonster suchen und vieles mehr steht dabei auf dem Programm.

Das „Fest der Flüsse“ ist der feierliche Abschluss des Umweltbildungsprogramms „Lebendige Flüsse Oberösterreichs“, einer Kooperation des Wasserressorts des Landes Oberösterreich und des WWF Österreich. Acht oberösterreichische Schulklassen nehmen im Juni und Juli an Projekttagen an der Traun teil, erfahren bei spannenden Aktivitäten im und am Wasser mehr über die Bedeutung unserer Fließgewässer und gestalten das größte Flussbild Oberösterreichs. Dieses wird beim Fest der Flüsse präsentiert und erweitert.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt. Für Verpflegung mit regionalen Schmankerln ist gesorgt.

WANN: 7. Juli, 13-18 Uhr
WO: Bad Ischl
– bei Schönwetter: entlang des Traun-Nebenarms Engleithen / Kaiserstandbild Kaltenbach
– bei Schlechtwetter: ASKÖ Stockschützenhalle/Kaltenbach nähe Katrinseilbahn / Sprungschanze

Weitere Informationen zum Programm und Anfahrtsbeschreibung auf www.wwf.at/flusserlebnis

Das Umweltbildungsprogramm "Lebendige Flüsse Oberösterreichs" und das "Fest der Flüsse" werden unterstützt von der Flussraumbetreuung Obere Traun www.blattfisch.at.

Rückfragehinweis:

Mag. (FH) Lisa Simon, WWF Pressesprecherin, Tel. +43-1/48817-215,
E-Mail: lisa.simon@wwf.at
Mag.a  Petra Danhofer, Pressereferentin Büro Landesrat Anschober, Tel.: +43-732-7720-12083, E-Mail: petra.danhofer@ooe.gv.at