WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

Das ist die Geschichte von Arno Mohl

Lernen Sie den Mann kennen, der nach 30 Jahren unermüdlicher Arbeit maßgeblich für einen der größten internationalen Natur- und Artenschutz-Erfolge in der Geschichte des WWF verantwortlich ist.

Arno Mohl

• Leitet das Mur-Drau-Donau-Programm, WWF Österreich
  • Rief das Programm Anfang der 2000er Jahre ins Leben
  • 2021 (Meilenstein erreicht): UNESCO-Anerkennung des „Amazonas Europas“ als ersten 5-Länder-Biosphärenpark der Welt

Arno Mohls leidenschaftliches Engagement für Wildflüsse zeigt, dass es sich lohnt, für eine bessere Welt zu kämpfen und was alles möglich ist, wenn viele gemeinsam an einem Strang ziehen. Selbst wenn der Kampf mehrere Jahrzehnte dauert und der Gegner ein Gigant wie die Wasserkraft- und Wasserbaulobby ist.

Der Fluss-Experte gründete in den 2000er Jahren das Mur-Drau-Donau Programm des WWF Österreich. Sein Ziel: Die drei Flüsse – Mur, Drau und Donau und ihre Auen – länderübergreifend vor Verbauung und Zerstörung durch den Menschen zu schützen.

Arno Mohl - Leiter Mur Drau Donau Programm, WWF Österreich (c) Sonja Lindberg

Seit nunmehr 30 Jahren – mehr als sein gesamtes berufliches Leben – kämpft der Ökologe an vorderster Front für dieses besonders artenreiche Gebiet, dessen Artenvielfalt nur von tropischen Regenwäldern übertroffen wird. Daher taufte er die außergewöhnliche Fluss-Landschaft den „Amazonas Europas“.

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­Sie haben es vielleicht mitbekommen: Im Herbst 2021 erkannte die UNESCO den „Amazonas Europas“ als ersten 5-Länder-Biosphärenpark der Welt an.

Was Sie nicht wissen können: Damit ist ein Ziel erreicht, dessen Grundstein Arno Mohl bereits in den 1990er Jahren mit einem engen Kreis an Personen legte. Seit nunmehr 3 Jahrzehnten bekämpft er gemeinsam mit einer immer größer werdenden Zahl an Mitstreiterinnen und Mitstreitern ein Wasserkraftwerks- und Flussregulierungsprojekt nach dem anderen und setzt sich für ein länderübergreifendes Schutzgebiet ein.

„Ob ich je ans Aufgeben gedacht habe? Es hat sicher Tiefpunkte gegeben in den letzten 30 Jahren, aber wenn man so mit Leidenschaft hinter einer Sache ist, dann denkt man nicht ans Aufgeben!“

Arno Mohl - Leiter Mur Drau Donau Programm, WWF Österreich (c) Sonja Lindberg

Der Amazonas Europas

• Erstreckt sich über die 5 Länder: Österreich, Ungarn, Serbien, Slowenien, Kroatien und 3 Flüsse: Mur, Drau, Donau
  • Größe: Etwa 1.000.000 Hektar
  • Diente im Kalten Krieg als Grenze des Eisernen Vorhangs und blieb somit jahrelang vor Zerstörung durch Menschen verschont

Arno Mohl (c

Arno Mohls Liebe für Flüsse begann bereits im Kindesalter. Ein Wasserkraftwerk zerstörte sein Kindheitsparadies an der Drau in Kärnten. Ein Erlebnis, das ihm bis heute in Erinnerung geblieben ist. Als Student bereiste er die ungarisch-kroatische Drau, die im Kalten Krieg als Teil des Eisernen Vorhangs fungierte.

Die Natürlichkeit und der Artenreichtum der Flusslandschaft raubten dem jungen Mann den Atem. Beim Anblick von einem Hochufer und angesichts der geplanten Zerstörung durch ein neues Wasserkraftwerk gab sich Arno Mohl ein Versprechen, das sein Leben bis heute prägen wird:

“Hier habe ich den Entschluss gefasst: Für diesen Fluss muss ich kämpfen!“

Wir sind mit Arno Mohl zurück an den Ort gefahren, an dem alles begann – zu „seinem“ Hochufer in Ungarn. Im heute geschützten Biosphärenpark an der Drau in Ungarn und Kroatien schwelgt er in Erinnerungen und lässt die letzten 30 Jahre Revue passieren.

„Wenn ich auf die letzten 30 Jahre zurückblicke, macht mich besonders stolz, dass eine Idee, die ursprünglich von ein paar Leuten gesponnen worden ist, eine breite Unterstützung erfahren hat…dass eine Bewegung daraus geworden ist, die letztendlich diese Erfolge ermöglicht hat“

Arno Mohl erzählt davon, wie er das Gebiet in den 1990er Jahren als junger Student mit einem Studienfreund per Boot und Fahrrad für seine Diplomarbeit erkundete, wie er und seine immer größer werdende Zahl an Mitstreiterinnen und Mitstreitern die Wasserkraft- und Wasserbaulobby unter Druck setzen konnten und welche Umwege nötig waren, um letztendlich das erste Fluss-Schutzgebiet der Welt ins Leben zu rufen, das sich über 5 Länder erstreckt.

Amazonas Europas - erster 5-Läder-Biosphärenpark der Welt

Mit diesem Porträt wollen wir nicht nur einen beeindruckenden WWF-Mitarbeiter vor den Vorhang holen – wir wollen uns auch bei Ihnen bedanken, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer. Naturschutz-Erfolge wie diese sind niemals nur der Erfolg eines einzelnen Menschen – sie sind die Erfolge von vielen, die gemeinsam für eine Sache kämpfen.

Ohne IHRE Hilfe wären Erfolgsgeschichten wie diese nicht möglich.

Der WWF Österreich und Arno Mohl sagen Danke!

Stoppen Sie die Wilderei mit einer

Wildlife-Patenschaft!

Gemeinsam können wir die Wilderei und den Artenhandel bekämpfen. Ihre Patenschaft macht den Unterschied!