Beluga: "Singvogel" im Meer

Von den Gesängen der Buckelwale hast du sicher schon gehört. Ein beeindruckendes "Hörspiel". Aber wusstest du, dass auch Belugas (Weißwale) singen?
Beluga (Weißwal), © by Kevin Schafer / WWF-Canon
Beluga (Weißwal) © Kevin Schafer / WWF-Canon

Der weiße Wal
Junge Beluga-Wale haben eine graue Haut. Erwachsene Tiere werden später aber schneeweiß. Daher auch ihr Name: „Belij“ heißt auf russisch „Weiß“.

Kraftpaket
Der Beluga wird etwa 5 Meter lang und wiegt bis zu einer Tonne. So viel wie ein Auto. Mit seinem bulligen Kopf kann er auch dickste Eisschollen durchstoßen. Das ist in seiner Heimat, den Gewässern rund um den Nordpol, überlebenswichtig. Denn nur so kann er im vereisten Wasser Luft holen. In den kalten Nordmeeren geht er auf die Jagd nach Garnelen, Tintenfischen und Kabeljau. Ein Feinschmecker!

Beluga (Weißwal), © by William W. Rossiter / WWF-Canon
Beluga (Weißwal) © William W. Rossiter / WWF-Canon

Unterwasser-Gesang: Der Beluga singt wie ein Vogel
Die Seeleute nennen die Belugas „Kanarienvögel der Meere“. Denn ihre Gesänge hört man auch über Wasser. Belugas sind überhaupt ganz besondere Tiere. Sie können mit ihrem Gesicht Grimassen schneiden und die Lippen verformen!

Eingebautes Echolot
Belugas orientieren sich mit Echolot. Sie senden Schallwellen aus. Diese prallen von Gegenständen wie etwa Eisschollen zurück. Die Wale können diese zurückgeworfenen Schallwellen erkennen und wissen so, wo Hindernisse im Wasser sind. So manövrieren sie sich elegant durch die engsten Eiskanäle. Auch Delfine orientieren sich mit diesem Sonar-System im Meer.

Mehr über Sprache der Wale erfährst du hier!

Beluga (Weißwal), © by Kevin Schafer / WWF-Canon
Beluga (Weißwal) © Kevin Schafer / WWF-Canon
Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

TEAM PANDA Mitglied werden?

Jetzt eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft verschenken und den Naturschutz unterstützen. Mit einem Beitrag von 40,- € pro Jahr helfen Sie dem WWF bedrohte Tierarten, Natur und Umwelt zu schützen. Als Willkommensgeschenk bekommt jedes Mitglied ein tolles Überraschungspaket mit einem persönlichen Mitgliedsausweis!

Rückfragen

Lies hier mehr

Der WWF reinigt Korallenriffe
Sie leiden unter dem Plastikmüll
Delfine und Wale im Mittelmeer
Das Walschutzgebiet Pelagos ist ein wichtiger Rückzugsort
Giganten der Meere
Wale und Delfine
Wale auf Wanderschaft
WWF-Bericht zeigt die weiten Reisen der sanften Riesen