© Shutterstock / Vincent St. Thomas / WWF
WWF Climate Savers
Im globalen WWF Climate Savers Programm setzen sich große, internationale Unternehmen gegen den Klimawandel ein – durch ambitionierte Maßnahmen im eigenen Betrieb sowie durch den Austausch mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik.
Das WWF Climate Savers Programm ist ein Zusammenschluss führender Unternehmen der Welt und dem WWF, mit dem Ziel, Treibhausgasemissionen einzusparen und den Übergang zu einer nachhaltigen, CO2-armen Wirtschaft voranzutreiben.
Die Climate Savers Unternehmen verpflichten sich dem WWF gegenüber mit konkreten und ambitionierten Zielen zur Reduktion ihrer CO2-Emissionen, Steigerung der Energieeffizienz, Förderung erneuerbarer Energien und Optimierung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Als Best Practice Beispiele verpflichten sie sich auch außerhalb ihres eigenen Unternehmens zur Förderung von Klimaschutzmaßnahmen – durch den Austausch mit Mitbewerbern, Geschäftspartnern und Entscheidungsträgern.
Aktuell arbeitet der WWF im Climate Savers Programm mit 30 Unternehmen aus der ganzen Welt zusammen – u.a. Alpro, Sony, Migros, HP, Johnson&Johnson, Lego, Swiss Post oder National Geographic. Seit dem Start des Programms im Jahr 1999 konnten die Climate Savers Unternehmen rund 100 Millionen Tonnen CO2 einsparen – mehr als die jährlichen Treibhausgasemissionen Österreichs.
Die WWF CLIMATE GROUP in Österreich lehnt sich in ihrer Zielsetzung, Maßnahmenformulierung und Organisation stark an das internationale Climate Savers Programm an, um so den ambitionierten Klimaschutz auf nationaler Ebene mit den internationalen Klimaschutzaktivitäten bestmöglich zu vereinen und eine transparente Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Partnerunternehmen zu gewährleisten.