Der Beste Rest – Ein Kochbuch für die ganze Familie
Bevor unser Essen auf dem Teller landet, hat es einen langen Weg hinter sich. Es wurde auf dem Feld angebaut, gepflegt, geerntet, gewaschen, gelagert und transportiert – bis es schließlich im Geschäft landet.
Diese vielen Schritte haben große Auswirkungen auf die Umwelt! Wenn unser Essen von weit her kommt, wird noch mehr Energie verbraucht. Insgesamt gehen 40% der Nahrungsmittel verloren, weil z.B. krumm gewachsenes Obst und Gemüse aussortiert oder gar nicht erst geerntet wird. Leider vergessen wir oft, wie wertvoll unsere Nahrungsmittel sind. Wenn das Brot etwas hart oder die Äpfel ein bisschen braun geworden sind, wenn vom Vortag etwas übrig geblieben ist oder wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (wie „Ablaufdatum“ korrekt heißt) des Joghurts ein paar Tage überschritten ist, denken wir meist nicht lange nach und werfen die Lebensmittel weg!
„Der beste Rest“ – Ein Kochbuch für die ganze Familie
Doch jedes weggeworfene Lebensmittel belastet unsere Natur und unser Klima. Meist ist das Essen aber noch genießbar! Und wenn wir ein bisschen kreativ sind, können wir aus Resten tolle Menüs zaubern, die lecker schmecken!
Das WWF-Kochbuch „Der beste Rest“, soll dir ein paar Ideen für die Reste-Küche liefern. Sicher fällt dir selbst noch mehr ein. Lass dir auf jeden Fall von einem Erwachsenen helfen, wenn du mit scharfen Messern oder an der heißen Herdplatte hantierst!
Hier kannst du dir das Kochbuch herunterladen!
Die Rezepte in diesem Kochbuch stammen von Mitarbeitenden der WWF CLIMATE GROUP, die sich für klimabewusstes Denken und Handeln in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einsetzt.