WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© WWF

EUROPEAN BUSINESS & BIODIVERSITY FORUM HOSTED BY WWF

From doing better to doing what nature needs

Mehr als 1.000 Teilnehmer waren online und vor Ort bei der ersten Ausgabe des WWF European Business & Biodiversity Forum in Paris im Juni 2023 dabei. Nun geht das Forum am Donnerstag, den 19. September, in Brüssel in die 2. Runde, um Unternehmen weiterhin zu unterstützen, sich für die Belange der Natur einzusetzen. Am 20. September findet das Forum in einem kleineren Rahmen statt. Partnerunternehmen des WWF haben die Möglichkeit daran teilzunehmen.

Die vorläufige Agenda lautet wie folgt:

Kurzpräsentationen und Paneldiskussionen zu aktuellen Themen:

• der internationale Kontext: die Schlüsselrolle der Unternehmen in der neuen Landschaft nach den Europawahlen und vor der bevorstehenden UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt, COP 16
  • der regulatorische Kontext: eine Analyse der wichtigsten Forderungen der CSRD zu Umweltthemen und wie diese am besten zu erfüllen sind
  • die Dringlichkeit ehrgeiziger Verpflichtungen und Maßnahmen von Unternehmen im Bereich der biologischen Vielfalt: die wichtigsten Erkenntnisse der ersten Unternehmen, die die SBTN-Methode zur Festlegung von wissenschaftsbasierten Zielen eingeführt haben
  • die Schlüsselrolle der Finanzinstitute bei der Förderung von Unternehmensmaßnahmen: Beispiele von Finanzinstituten
  • die Wichtigkeit von soliden Transitionsplänen für die Natur: technische und operative Aspekte, aber auch organisatorische und finanzielle Überlegungen

Breakout-Sitzungen in Kleingruppen zu aktuellen Entwicklungen mit Vorreiter:innen und Expert:innen:

• Konkrete Best Practise Beispiele von Unternehmen, die mit SBTN pilotieren
  • Weitere Umsetzungsbeispiele von Unternehmen, die gerade beginnen, mit SBTN zu arbeiten(One Planet for Business Framework ; It’s now for nature ; Biodiversity Risk Filter)
  • Positive Beiträge leisten, die über die Verringerung der Auswirkungen hinausgehen
  • Kollektive Lösungen (Landschaftsinitiativen, Zusammenschlüsse von Pionierunternehmen)

Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Ausklang.

Das vollständige Programm für diesen Tag werden wir in Kürze bekannt geben.

Melden Sie sich jetzt an!

Wir möchten Sie bitten, Ihr Interesse an einer persönlichen Teilnahme so bald wie möglich anzumelden. Anmeldung zur virtuellen Teilnahme sind bereits jetzt möglich. Bitte beachten Sie, dass die kleineren Breakout-Sitzungen für virtuelle Teilnehmer:innen nicht zugänglich sein werden.

Wann:  19. September 2024 & 20. September für Partnerunternehmen

Wo: The EGG, Rue Bara 175, 1070 Brüssel oder online

Hier finden Sie die aktuellen Programmpunkte:
Agenda European Business & Biodiversity Forum (pdf, 198 kb)

Für Rückfragen:

Karim Ben Romdhane