Mein aktiver Klimaschutz: Was jede/r von uns tun kann
Konkrete Tipps für den Alltag
Jede/r Einzelne von uns kann für den Klimaschutz aktiv sein. Eine Energie sparende Lebensweise und bewusster Konsum können den persönlichen CO2-Ausstoß deutlich reduzieren. Und sehr oft ist das auch noch gesünder, billiger und macht viel mehr Freude. Es geht um Ihr konkretes Handeln, jeden Tag, in allen Lebensbereichen.
Energie sparen im Haushalt
Energie wird im Haushalt vorallem für Heizung und Warmwasser verwendet. Eine umfassende Sanierung eines Gebäudes kann den Energieverbrauch um mehr als die Hälfte senken, in vielen Fällen sogar um 75%. Dazu ist eine gute Planung und zumeist eine größere Investition notwendig. Aber auch mit einfachen Maßnahmen kann der Energieverbrauch im Haushalt deutlich reduziert werden. Die Verwendung von LED-Lampen, energieeffizienten Geräten und die Vermeidung von Standby senken den Stromverbrauch und schonen damit nicht nur das Klima sondern auch Ihre Geldbörse.
Mehr dazu finden Sie hier.
Reisen und Klimaschutz
Tourismus ist nicht nur persönliche Erholung und wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern hat auch Auswirkungen auf Umwelt und Klima. Faktoren wie zurückgelegte Distanz, Transportmittel und Unterkunft bestimmen den „Reise-Klima-Fußabdruck“ – und der hat nicht selten erschreckende Ausmaße.
Lesen Sie mehr hier.
Unterstützung von WWF Aktionen und Projekten
Durch die Unterstützung weltweiter WWF Aktionen wie der EARTH HOUR sowie unserer Projekte setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen für den Klimaschutz und helfen uns die Folgen des Klimawandels zu bekämpfen.