Nachhaltigen Weihnachtsschmuck basteln
Bestimmt hast du zu Hause noch irgendwo einen alten Karton herumliegen, der darauf wartet, entsorgt zu werden. Aber halt! Rette den Karton vor dem Altpapier und bastle daraus etwas richtig Tolles! Schnapp dir den Karton und schon kann es losgehen!
Du benötigst:
- Karton
- Wolle oder Garn (am besten Reste, die du schon daheim hast)
- Schere
- Spitzen Gegenstand, z.B. Zahnstocher oder Nadel
- Bleistift
So geht’s:
Schritt 1: Material zurechtlegen
Richte alles her, was du zum Basteln benötigst.
Schritt 2: Formen ausschneiden
Überlege dir, welche Formen du gerne hättest. Zeichne sie auf den Karton und schneide sie aus. Wir haben uns für Schneeflocken und Bäume entschieden.
Schritt 3: Wolle einfädeln
Für die Schneeflocke:
Schneide 1-2 cm tiefe Schlitze in den Rand des Kreises. Die Schlitze sollten so angeordnet sein wie die Zahlen auf einer Uhr. Am besten schneidest du zuerst 3, 6, 9 und 12 „Uhr“ in den Karton und dann jeweils noch zwei Schlitze dazwischen. Nun kannst du die Wolle einfädeln: Für eine einfache Schneeflocke fädelst du den Faden einmal von hinten nach vorne durch. Dann ziehst du den Faden in den gegenüberliegenden Schlitz von vorne nach hinten. Gehe nun einen Schlitz weiter nach rechts und ziehe den Faden wieder durch den gegenüberliegenden Schlitz nach hinten. Mache so weiter, bis der ganze Kreis mit dem Flockenmuster bedeckt ist.
Zum Schluss braucht deine Schneeflocke nur noch einen Faden, damit du sie aufhängen kannst. Entweder stichst du ein Loch in den Karton, ziehst einen Faden durch und verknotest ihn oder du fädelst den Faden einfach auf der Rückseite ein. Fertig!
Für den Baum:
Stich mit einem spitzen Gegenstand Löcher in das Dreieck, bis das Muster ungefähr so aussieht wie auf dem Foto. Dann ziehst du den Faden durch das erste Loch unten rechts von hinten nach vorne. Nun ziehst du den Faden durch das Loch unten links nach hinten. Dann gehst du wieder nach hinten rechts, ziehst den Faden nach vorne und gehst wieder nach links. Das machst so lange, bis du oben angekommen bist.
Jetzt braucht dein Baum nur noch einen Faden zum Aufhängen und schon bist du fertig!
Schritt 4: Formen aufhängen
Tadaa! Jetzt kannst du deinen Weihnachtsschmuck zu Hause aufhängen. Wir haben die Kunstwerke an einen Weihnachtsbaum aus Zweigen gehängt.
Jetzt bist du dran! Probiere unterschiedliche Formen und Muster aus und dekoriere damit dein Zimmer! Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!