Seepferdchen: Fische oder nicht?

Auch wenn es schwer zu glauben ist: Seepferdchen sind Fische!
Seepferdchen, © by Jürgen Freund / WWF-Canon
Seepferdchen © Jürgen Freund / WWF-Canon

Erhobenen Hauptes
Das Seepferdchen schwimmt immer aufrecht und hält seinen winzigen Pferdekopf stolz erhoben. Es sieht wirklich nicht aus wie ein Fisch! Dennoch gehört es zur Klasse der Knochenfische.

Nahrungssuche im Seegraswald
In den Seegraswiesen unter Wasser findet das Seepferdchen seine Nahrung. Dort leben winzige Fische, Krebse und Weichtiere, mit denen es seinen Hunger stillt. Hilfreich ist ihm dabei seine Schwanzflosse. Sie ist zu einem Greiforgan umgebildet. Damit kann es sich an den Seegräsern festhalten und wartet auf Beute. Es saugt die leckeren Happen einfach mit dem Maul ein, ohne ihnen hinterher zu jagen.

Schnell sind sie nicht…
Besonders schnell können Seepferdchen nicht schwimmen. Aber ihre vibrierende Rückenflosse treibt sie sanft und elegant durch das Wasser.

Leider ist der viele Plastikmüll in unseren Ozeanen ein ständig wachsendes Problem und kostet jedes Jahr zehntausenden Meerestieren das Leben.

Willst du mehr über die Tiere im Meer wissen? Hier entlang

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Tintenfische: Die Genies der Meere
Tauch ein in ihre Welt!
Giganten der Meere
Wale und Delfine
Faszination Krake - Wesen einer unbekannten Welt
Ein Buchtipp!
Young Panda Video: Meere in Österreich? Wahr oder Falsch?
Auf den Spuren von Meerestieren