WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb

1. Präambel

Der Umweltverband WWF Österreich (im Folgenden WWF Österreich genannt), Ottakringer Straße 114-116, Österreich organisiert den im Folgenden beschriebenen, kostenlosen und freiwilligen Fotowettbewerb im Zeitraum vom 01.05.2024 bis 30.06.2024.

2. Wie funktioniert’s? Inhalt und Teilnahme

Beschreibung Fotowettbewerb

Der WWF Österreich veranstaltet einen öffentlichen Fotowettbewerb, dem die Teilnehmer:innen mit einem Foto zeigen, wie und warum die Natur mit all ihrer Schönheit und ihren Leistungen (z.B. Bereitstellung von frischer Luft, sauberem Wasser, fruchtbaren Böden oder als Inspirationsquelle) wichtig und unersetzlich für Sie ist. Die Bilder einschließlich der realen Kontaktdaten sind bis zum 30.06. 2024, 23:59 Uhr, unter www.wwf.at/fotowettbewerb einzureichen. Die Einsender akzeptieren mit dem Senden der Fotos auch die nachfolgenden Teilnahmebedingungen. Sendungen, die nach diesem Termin eintreffen, können nicht berücksichtigt werden. Der WWF Österreich empfiehlt allen Teilnehmer:innen, Bilder frühzeitig einzureichen. Jede Teilnehmer:in kann maximal ein Foto einreichen.

Füllen Sie dazu das Formular unter der oben genannten URL aus und laden Sie Ihr Foto hoch. Zu gewinnen gibt es:

Die beste Einreichung gewinnt eine exklusive Führung mit unserem WWF-Experten Jurrrien Westerhof durch das WWF-Auenreservat Marchegg.
Die drei besten Einreichungen werden außerdem im Panda Magazin veröffentlicht. Das ist also die Chance, Ihre Fotokünste einer großen Community zu präsentieren.

3. Voraussetzungen und Bedingungen für die Teilnahme

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich natürliche Personen

• mit Hauptwohnsitz in Österreich,
  • die das 14. Lebensjahr vollendet haben &
  • die zwischen 01.05.2024 bis 30.06.2024 am Fotowettbewerb teilnehmen.

Jede Teilnehmer:in kann maximal ein Foto einreichen. Werden mehrere Fotos eingereicht, wird lediglich das erste Bild bewertet.
Die Bilder müssen im JPG-Format eingereicht werden. Die Dateigröße darf maximal 15 MB betragen.

Mit der Einreichung versichert die Teilnehmerin/der Teilnehmer, das Foto selbst fotografiert zu haben, alle Rechte am Foto uneingeschränkt zu besitzen, keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen und eventuell fotografierte Personen einverstanden und mindestens 18 Jahre alt sind.
Der WWF Österreich kann unpassende Bilder ohne Nennung von Gründen vom Wettbewerb ausschließen. Zum Ausschluss führen auch Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen.

Der WWF Österreich kann den Fotowettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen beenden, verkürzen oder verlängern. Der WWF Österreich kann diese Teilnahmebedingungen jederzeit abändern und Teilnehmer:innen vom Fotowettbewerb ohne Angabe von Gründen ausschließen.

Durch die Teilnahme räumen Sie dem WWF Nutzungsrechte an den hochgeladenen Fotos ein. Der WWF Österreich wir dadurch ermächtigt, die hochgeladenen Fotos bzw. User-Namen der teilnehmenden Personen im Zusammenhang mit dem Wettbewerb und darüber hinaus auf unserer Website, Social Media Plattformen wie beispielsweise Facebook, Twitter oder Instagram etc. als auch im Panda Magazin zu veröffentlichen. Bei der Veröffentlichung in Social-Media-Kanälen kann es sein, dass der jeweilige Social-Media-Dienst Verwertungsrechte an den veröffentlichten Daten erhält.

Der WWF Österreich verarbeitet Ihre E-Mailadresse und Telefonnummer lediglich für die Kontaktaufnahme im Rahmen des Fotowettbewerbs. Haben Sie sich zusätzlich auch für den Newsletter angemeldet, wird Ihre E-Mail-Adresse in diesem Zusammenhang längerfristig verarbeitet. User-Namen, werden ausschließlich im Zusammenhang mit dem Wettbewerb verarbeitet.

Sollten uns im Zuge der Verarbeitung Auftragsverarbeiter unterstützen besteht mit diesen Verträge gemäß Art 28 bzw. Art 26 DSGVO.

Für Sach- und/oder Rechtsmängel an den Gewinnen haftet der WWF Österreich nicht. Die Möglichkeit der Auszahlung des Gewinnwertes in bar ist ausgeschlossen. Die Teilnehmer:innen erklären sich damit einverstanden, dass die User-Namen bzw. hochgeladenen Fotos nach der Ermittlung der Gewinner:innen veröffentlicht werden.

4. Ihre Rechte

Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zu widerrufen oder deren Einschränkung zu verlangen Bitte wenden sich dazu an den Projektleiter joschka.brangs@wwf.at.

Sofern aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen die Rechte und Freiheiten einer abgebildeten Person verletzt sein sollten, werden wir durch geeignete Maßnahmen die weitere Verarbeitung unterlassen. Eine Unkenntlichmachung in Printmedien, die bereits ausgegeben sind, kann nicht erfolgen. Eine Löschung auf der Website oder in Social-Media-Kanälen erfolgt im Rahmen der technischen Möglichkeiten.

4. Ermittlung der Gewinner:innen

Die Gewinner-Bilder werden von einer Jury ausgewählt. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und unanfechtbar.

Die Gewinner:innen werden nach Ablauf des Fotowettbewerbs und der Entscheidungsfindung der Jury bis zum 31.07.2024 per E-Mail benachrichtigt.

Die Gewinner:innen werden müssen den Gewinn bis spätestens 11.08.2024 annehmen und die für die Gewinnübergabe notwendigen Daten, wie z.B. Name, Adresse mitteilen. Wird der Gewinn nicht innerhalb der Frist angenommen, so verfällt der Gewinnanspruch. Verfällt der Gewinnanspruch aus den oben genannten Gründen, so wird der Gewinn vom WWF Österreich nach eigenem Ermessen erneut vergeben.

Die Bekanntgabe der Gewinner:innen erfolgt ohne Gewähr, Gewinnansprüche sind nicht auf andere Personen übertragbar.

Das gesamte Fotowettbewerb unterliegt ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss dessen Verweisungsnormen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Folge uns auf Social Media!