Coole Beutel aus alten T-Shirts basteln

Es macht Spaß und geht ganz leicht

Bestimmt hast du ein ales T-Shirt zu Hause, das du nicht mehr anziehen möchtest. Wir zeigen dir, wie du im Handumdrehen einen coolen Stoffbeutel daraus machst. Anschließend kannst du deinen neuen Stoffbeutel noch bunt bemalen!

Du benötigst:

  • Altes T-Shirt
  • Schere
  • Wasserfeste Stifte (freiwillig)

So geht’s:

Arbeite dich Schritt für Schritt durch. Um die Beschreibung zu lesen, klick einfach auf die Pfeile neben den Fotos!

Schritt 1

Richte alles her, was du zum Basteln benötigst.

Schritt 2

Lege das T-Shirt flach auf und markiere die Stellen, die du wegschneiden möchtest: Der Kragen ist später dein Eingriffsloch, aus den Ärmeln werden die Henkel und aus dem Bund der Taschenboden.

Schritt 3

Nun schneide die markierten Linien entlang. Schneide lieber etwas weniger als zu viel weg. Du kannst den Kragen und das Eingriffloch später noch größer machen, falls nötig.

 

Schritt 4

Markiere entlang der unteren T-Shirt-Kante 1-2 cm dicke Streifen und schneide sie ein. Die Streifen können beliebig lang sein. Mach sie aber nicht allzu kurz, denn später wird in jeden Streifen ein Doppelknoten gemacht.

Schritt 5

Jetzt machst du in jeden Streifen einen Doppelknoten: Du knüpfst die gegenüberliegenden Enden also einmal links herum dann rechts herum. Dadurch verbindest du den vorderen Stoffteil mit dem hinteren und es entsteht der Boden deines Beutels.

Schritt 6

Wenn du willst, kannst du deine Stofftasche jetzt noch cool verzieren oder bemalen. Dadurch wird sie noch einzigartiger!

Schritt 7

Fertig! Wir haben einen roten und einen hellblauen Beutel gebastelt. Jetzt kannst du dir deinen Beutel schnappen und losmarschieren!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Hier gibts noch mehr Basteltipps:

Bastle deine eigene Wimpelkette
Ein cooler Schmuck für dein Zimmer!
Origami-Lesezeichen falten
Hol dir Eule, Tiger, Elefant und Eisbär nach Hause!
Blumige Salzteiganhänger
Ein buntes Geschenk zum Selbermachen
Basteltipp: Lustiges Froschspiel
Flinke Fliegenfänger: Auf die Plätze, fertig, los!

Rückfragen