Deine Power für die Earth Hour

Gemeinsam für einen lebendigen Planeten

Jeden letzten Samstag im März ist Earth Hour. Zu dieser „Stunde der Erde“ schalten Millionen Menschen auf der ganzen Welt zwischen 20:30 und 21:30 Uhr das Licht aus. Der WWF hat diese symbolische Klimaschutzaktion 2007 ins Leben gerufen. Im Jahr 2023 ist es am 25. März so weit!

Leute die bei der WWF Earth Hour mitmachen zeigen, dass ihnen der Schutz des Klimas und der Umwelt wichtig ist. Auch viele tausend Städte beteiligen sich und hüllen ihre bekanntesten Wahrzeichen in Dunkelheit. Das Wiener Rathaus macht jedes Jahr mit!


Das gemeinsame Signal der Earth Hour: Politikerinnen und Politiker: Tut endlich mehr gegen die Klimakrise! Wir müssen raus aus fossiler Energie, und das rasch. Schlimme Überschwemmungen, Hitzewellen, Erdrutsche und Stürme ereignen sich bereits überall auf der Welt.

60 Minuten Zeit nehmen

Heuer steht die WWF Earth Hour unter dem Motto „Zeit nehmen“. Zeit für den Erhalt der Natur. Zeit für den Klimaschutz. Zeit um an die Politik ein Zeichen zu setzen.

Denn längst ist der Klimawandel für alle spürbar. Besonders bedroht sind die Länder des globalen Südens, die am wenigsten dazu beigetragen haben. Ihnen gab die Weltklimakonferenz 2022 ein wenig Hoffnung.

Klimaschutz ist auch Artenschutz

Schmilzt das Packeis der Arktis, verliert der Eisbär immer mehr an Lebensraum. Andere Arten, wie Afrikanische Elefanten finden wegen langer Dürrezeiten zu wenig Wasser und Nahrung. Trockenheit und Hitze begünstigen auch Waldbrände, die Tieren wie Koalas den Lebensraum nehmen.

Gleichzeitig brauchen wir Menschen Wälder, da sie Kohlenstoff einspeichern und den Treibhauseffekt bremsen.

Wir müssen daher das Klima retten, um die Natur zu schützen! Mehr

Die Botschaft der WWF Earth Hour

Die Botschaft lautet daher: wir müssen uns besser um unseren Planeten kümmern! Um die Erderhitzung auf unter zwei Grad Celsius zu beschränken, müssen die Regierungen auf der ganzen Welt und in allen Städten und Gemeinden rasch handeln.

Wie der Weg in eine klimagerechte, nachhaltige Zukunft ausschauen kann, dazu wurden bereits viele kluge Vorschläge erarbeitet. Der WWF bleibt auf jeden Fall dran!

 

60 Minuten lang das Licht ausschalten, damit der Welt beim Klimaschutz ein Licht aufgeht – das kannst du auch super mit der Familie oder mit deinen Freundinnen und Freunden feiern!

Tipps für eure Earth Hour

  • Wenn ihr in Wien daheim seid, könnt ihr gemeinsam mit den jungen Leuten von der Generation Earth und den Pfadfinder*innen ein Zeichen für einen lebendigen Planeten setzen! Am Samstag von 14 bis 18 Uhr gibt es eine Kreide-Mal-Aktion am Anfang der Mariahilferstraße (Nr. 1, Platz der Menschenrechte) – für mehr GRÜN in unseren Städten!
  • Stellt ein paar paraffinfreie Kerzen auf und kocht und genießt gemeinsam ein vegetarisches Mondscheinessen. Denn was wir essen ist unsere Superpower im Einsatz gegen die Klimakrise! Unser Menütipp hat drei Gänge: Als Vorspeise gibt’s Tomatensuppe, danach einen Kartoffelstrudel und zum Abschluss einen innen flüssigen Schokokuchen. Guten Appetit!
  • Erinnert euch, so wie wir im TEAM PANDA, gemeinsam an eure schönsten Natur-Momente des vergangenen Jahres: Was habt ihr im bunten Herbstwald, am Meer, am Berg, in bunten Blumenwiesen voller Summer und Brummer erlebt? Sprecht darüber und macht neue Pläne!
  • Testet eure fotografischen Talente! Portraits von Menschen bei schwachem Licht können eine Herausforderung sein. Besonders spannend sind „Lichtmalereien“ mit einer analogen Kamera: Stellt sie auf ein Stativ und wählt eine lange Verschlusszeit.
  • Wie wäre es mit einem Spieleabend? Das dämmrige Licht eignet sich besonders gut für Ratespiele wie „Wer bin ich“ (das Spiel mit dem Namenszettel auf der Stirn) oder für Pantomime-Späße wie Scharade.
  • Vielleicht habt ihr auch Lust, die besondere Stimmung dieser Stunde auf einem Nachtspaziergang zu genießen, eine Earth Hour – Aktion zu besuchen oder selbst eine zu veranstalten!

Hier gibts noch mehr Tipps von Pia Panda für diese ganz besondere Stunde.

 

 

 Habt eine feine Earth Hour!

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Alles übers Klima
Auch du kannst das Klima schützen!
Pias Tipps und Tricks für mehr Klimaschutz im Alltag
Lade sie dir hier runter!
Am 14. Februar ist Valen-tiers-tag!
Mitmachen und tierisch nette Grüße verschicken
Was ist eigentlich der Klimawandel?
Wie unterscheiden sich Wetter und Klima?