Tipps für den Bodenschutz
Gesunde Böden sind wichtig für die Artenvielfalt, den Klimaschutz, unsere Ernährung und vieles mehr. Leider verschwindet immer mehr Boden unter Beton, weil wir zu viele Straßen, Supermärkte, Häuser und Kraftwerke bauen. Deshalb müssen wir den Boden schützen, so gut wir können.
Tipps vom TEAM PANDA – So schützt du den Boden:
1. Iss weniger Fleisch- und Milchprodukte, und dafür mehr Gemüse und Obst. Am besten sind Bio-Lebensmittel, die aus deiner Nähe kommen und zur Jahreszeit passen. Pflanzliche Nahrungsmittel, z.B. Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Erbsen schonen den Boden.
2. Kaufe und verwende torffreie Blumenerde, im Garten und in der Wohnung. Torf ist ein wichtiger natürlicher Rohstoff. Wenn Torf aus dem Boden genommen wird, werden Moore und damit auch das Zuhause vieler Pflanzen und Tiere zerstört.
3. Trenne deinen Müll sorgfältig. Vor allem elektronische Geräte enthalten Schadstoffe. Diese gelangen über den Müll in den Boden. Vielleicht lässt sich manches, was du wegwerfen wolltest, wiederverwerten?
4. Versuche dich als Gärtner:in! Baue Gemüse und Kräuter an oder pflanze eine bunte Blumenwiese, auf der Insekten Nahrung finden. Wenn du keinen Garten hast, kannst du auf dem Balkon oder im Blumenkasten auf der Fensterbank Blühpflanzen wachsen lassen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Gemeinschaftsgarten, an dem du dich beteiligen kannst?
5. Wenn du einen Garten hast, darf er ruhig ein bisschen unordentlich sein – das ist viel besser für den Boden! Laub-, Ast- und Erdhaufen sollten liegen bleiben. Sie bieten Igeln, Regenwürmern und anderen Tieren Unterschlupf.
6. Baue ein Insektenhotel. Käfer, Bienen und andere Insekten finden darin ein zu Hause.
7. Verzichte in deinem Garten auf Beton und Steine, denn dort kann sich die Natur nicht ausbreiten. Wenn du „durchlässige Materialien“ verwendest, können z.B. Regenwürmer den Boden lockern. Dadurch bekommt der Boden wichtige Nährstoffe, die gut für die Artenvielfalt sind.
8. Verzichte im Garten auf Pflanzenschutzmittel und andere Chemikalien, die für Tiere giftig sind. So haltest du den Boden und die Tiere gesund.
9. Verwende Dinge wieder, anstatt sie neu zu kaufen. Das gilt für Kleidung, Bücher, Spielsachen, Möbel, und so weiter. Stelle in der Schule ein Tauschregal auf. Beschrifte es mit den Tauschregeln und schon ist es einsatzbereit. Sicher hast du noch weitere Ideen – werde kreativ!
10. Schreibe mit deiner Klasse Leserbriefe an eine oder mehrere Zeitungen. Wenn die Zeitungen darüber berichten, erfahren mehr Leute, wie wichtig Bodenschutz ist.
Was genau der Boden eigentlich ist, erfährst du hier! Und hier bekommst du noch mehr Infos zum Boden und was der alles kann. Viel Spaß beim Stöbern!