WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: CMS-Video

Auf unser gutes, klares Trinkwasser sind wir Österreicher zu Recht stolz. Dieses wird oft aus dem Grundwasser gespeist. Doch der Schutz des Grundwassers ist jetzt in Gefahr!

Denn die EU-Kommission könnte schon bald auf Drängen der Industrie-Lobby die „Wasserrahmenrichtlinie“, das gesetzliche Schutzschild für unser (Grund-)Wasser und unsere Flüsse & Seen aufweichen.

Auch Franz Fischler, Ex-EU-Kommissar und Präsident des Forum Alpbach, betont wie wichtig die Beibehaltung dieses starken gesetzlichen Schutzschildes ist.

Retten auch Sie unser Wasser! Schicken Sie der EU-Kommission eine klare Botschaft: Wir wollen sauberes Wasser und starke Gesetze für dessen Schutz!

Es gibt viele gute Gründe unser Wasser zu schützen:

#1 Wasser gehört uns allen

wwf-symbol-wasser-gehoert-uns-allen-wwf-wasser-leben
Wasser gehört uns allen, © by  WWF

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Daher muss diese Quelle des Lebens geschützt werden und jeder Mensch Zugang zu sauberem Wasser haben.

#2 Wasser bietet Lebensraum für Tiere und Pflanzen

wwf-symbol-lebensraum-fuer-tiere-und-pflanzen-wwf-wasser-leben
Lebensraum für Tiere & Pflanzen, © by WWF

Eh schon alles für d´ Fisch? Global ist die Population von im Süßwasser lebenden Arten in weniger als 50 Jahren um 81% gesunken. Auch in Europa sind Gewässerlebensräume die am stärksten bedrohten Ökosysteme.

Um das massive Artensterben aufzuhalten, gilt es den Hauptursachen, nämlich Verlust und Verschlechterung von Lebensräumen, Einhalt zu gebieten.

Österreichs Flusslandschaften beherbergen noch eine Vielzahl an bedrohten Tier- und Pflanzenarten, die anderswo teilweise ausgestorben sind. Deren Lebensraum wollen wir auch in Zukunft erhalten.

#3 Grundwasser ist Trinkwasser

wwf-symbol-grundwasser-ist-trinkwasser-wwf-wasser-leben
Grundwasser ist Trinkwasser, © by WWF

Gesunde Gewässer schenken uns gesundes Trinkwasser. Denn unser Trinkwasser wird größtenteils aus Grundwasser und Quellen gewonnen.

In Österreich gilt der Grundsatz, dass Grundwasser immer Trinkwasserqualität aufweisen soll. Um unsere hohe Trinkwasserqualität für kommende Generationen zu bewahren, ist der Schutz aller Gewässer also von höchster Priorität.

Durch die Reduktion der Belastung von Österreichs Flüssen, Seen und Grundwasser durch Pestizide, Überdüngung sowie Chemikalien schützt die EU-Wasserrahmenrichtlinie unser Trinkwasser.

#4 Erholung für Groß und Klein

wwf-symbol-erholung-fuer-gross-und-klein
Erholung für Groß und Klein, © by WWF

Österreichs Flussgebiete und Badeseen sind das ganze Jahr über Oasen der Naherholung und bieten in heißen Sommern einzigartige Möglichkeiten der Abkühlung. Ob Groß oder Klein, viele schätzen die Möglichkeit in der Natur Kraft zu tanken.

#5 Schutzschild gegen die Klimakatastrophe

wwf-symbol-schutzschild-gegen-klimakatastrophe-wwf-wasser-leben
Schutzschild gegen Klimakatastrophe, © by WWF

Gewässer helfen mit ihrem klimatisch ausgleichenden Effekt Mensch und Tier besser mit extremen Temperaturen umzugehen. Auch in Zeiten der Trockenheit sind sie essenzielle Wasserspeicher. Für die Anpassung an den Klimawandel sind Gewässer essentiell.

Warum verlieren wir ohne effektiven Gewässerschutz alle?

Ohne effektiven Gewässerschutz setzen wir nicht nur die Schönheit der Natur aufs Spiel, sondern verlieren auch weiterhin in rasantem Tempo an Artenvielfalt. Wir verbauen zukünftigen Generationen die Möglichkeit von Naherholung in der Natur.

Nicht zuletzt setzen wir die strengen Standards für Grundwasser und damit die Versorgung mit unbelastetem Trinkwasser aufs Spiel. Ohne effektiven Gewässerschutz verlieren wir also alle. Doch fast alle BürgerInnen der EU wollen ihre Umwelt nicht zerstört wissen.

Das aktuelle Eurobarometer 2017 zeigt dies deutlich: 94% der EU-BürgerInnen geben an, dass Umweltschutz für sie persönlich wichtig ist. Die Kurzsichtigkeit sowie die Profitinteressen einiger Weniger dürfen daher nicht ausschlaggebend sein.

JETZT handeln: Fordern Sie die Europäische Kommission auf, den strengen gesetzlichen Schutz zu bewahren!

Untertalbach, © by Peter Feldhammer
Untertalbach, © by Peter Feldhammer
Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Tiger, Gorilla, Eisbär & Co brauchen jetzt Ihre Hilfe!

Leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz bedrohter Tierarten. Unterstützen Sie uns dabei, faszinierende Lebewesen vor dem Aussterben zu bewahren und deren Lebensräume zu erhalten.

Tiger, Gorilla, Eisbär & Co brauchen jetzt Ihre Hilfe!

Leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz bedrohter Tierarten. Unterstützen Sie uns dabei, faszinierende Lebewesen vor dem Aussterben zu bewahren und deren Lebensräume zu erhalten.

Tiger, Gorilla, Eisbär & Co brauchen jetzt Ihre Hilfe!

Leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz bedrohter Tierarten. Unterstützen Sie uns dabei, faszinierende Lebewesen vor dem Aussterben zu bewahren und deren Lebensräume zu erhalten.

WWF-News per E-Mail

Im WWF-Newsletter informieren wir Sie laufend über aktuelle Projekte und Erfolge: Hier bestellen!

Rückfragen

Weitere Inhalte

Wissenswertes zum Thema

Fotostrecke: Rote Liste Update
EU-Wasserrahmenrichtlinie
Nature Restoration Law:
Die wichtigsten Fragen & Antworten zum EU-Renaturierungsgesetz
Rettungsaktion: Das Massensterben der Flussdelfine