WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© naturepl.com / Sergio Hanquet / WWF

Weg mit dem Netz

Stoppen Sie die Geister des Mittelmeers

Das Mittelmeer ist ein beliebtes Urlaubsziel der Österreicherinnen und Österreicher. Besonders die Artenvielfalt in den Meeren lockt zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Delfine, Meeresschildkröten sowie farbenprächtige Korallenriffe machen die mediterranen Orte zu etwas ganz Besonderem. Doch das alles könnte bald ein Ende nehmen. Denn wie böse Geister treiben Millionen Netze, Angelleinen und andere Fangutensilien im Meer. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

So viele sind Tod!

Jährlich landet bis zu eine Million Tonnen Fischernetze und Fischereiausrüstung im Meer. Bei einem Taucheinsatz des WWF Österreich offenbarte sich ein erschreckendes Bild: Es war als würde man über einen Friedhof schwimmen. In den Netzen verfangen sich Fische, Krebse, aber auch zum Teil vom Aussterben bedrohte Haie oder Meeresschildkröten. Wir müssen die Geisternetze jetzt stoppen, denn wir können nicht 600 Jahre warten, bis sich ein Netz von alleine auflöst. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.

Meere

Unser Rettungsplan für das Mittelmeer und seine Bewohner

Um das Mittelmeer zu retten ist es wichtig, die Netze unschädlich zu machen und dafür zu sorgen, dass keine neuen mehr dazu kommen. Unser Taucheinsatz in Kroatien im Frühsommer war dabei ein wichtiges Pilotprojekt. Wir konnten in drei Tagen 700 kg Netze, Angeln und Reusen bergen. Doch jetzt heißt es: schnell weitermachen. Denn es gibt noch viel zu tun um diese besonders artenreiche Region zu schützen.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende das Mittelmeer für seine Bewohner zu einem sicheren Ort zu machen!

• € 27,- sind ein Beitrag für Taucheinsätze. Ihre spende sorgt für sichere Meere und macht Geisternetze in besonders wichtigen Meeresgebieten unschädlich.
  • € 32,- verhindern, dass Netze zu Geisternetzen werden. Es braucht neue Lösungen – wie sich selbst auflösende Netze und Tracker, um Netze aufzuspüren.
  • € 52,- helfen, klare Regeln zum Meeresschutz und gegen Geisternetze zu schaffen.

Ihre Spende rettet Meeresschildkröten, Delfinen und vielen anderen gefährdeten Arten das Leben!

Sie möchten helfen?

Auf www.wwf-aktiv.at können Sie ganz unkompliziert online für dieses Projekt spenden.