WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© Christian Lendl

Betonwüste Österreich

Lieber Grün statt Grau: Flächenfraß jetzt stoppen!

Österreich ist wunderschön, artenreich und vielfältig. Rehe und Hirsche grasen in den sattgrünen Auwäldern, junge Seeadler blicken neugierig über ihren Horst in den Baumwipfeln und Murmeltiere futtern sich in den Alpen ihren Winterspeck an. Noch ist das so – doch wenn es so weitergeht, ist unsere Heimat bald verloren. Denn nichts und niemand ist vor der Betonpolitik sicher. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende Österreichs Natur zu retten!

Heimat bist du toter Böden?!

Die Lage ist ernst. Noch nie war der Flächenfraß so schlimm wie heute. Österreich droht zur Betonwüste zu werden. Denn jede Minute verschwinden 50 m² österreichische Natur unter Beton. Und mit der Natur stirbt die Lebensgrundlage für Tier und Mensch. Doch das ist nicht das einzige Problem. Dort, wo es Beton statt Natur gibt, ist es viel heißer. Denn die Natur wirkt wie eine natürliche Klimaanlage. Ohne intakte Böden, die Wasser aufnehmen, speichern und wieder abgeben können, werden Schäden durch Hochwasser, Dürre und Hitze zunehmen. Uns wird unsere Zukunft geraubt und das ist verheerend für uns alle. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Bodenkampagne Simon

Unser Rettungsplan für Österreichs Natur

Gemeinsam können wir noch dafür sorgen, dass Österreichs Natur eine Zukunft hat. Es gibt noch Hoffnung. Wir können Österreichs gute Böden schützen und den Flächenfraß stoppen – und zwar mit einer verbindlichen Obergrenze von maximal einem Hektar pro Tag. Und in dem wir Schutzgebiete weiter ausbauen und neue errichten. Und indem wir Druck machen. Damit sich in der Politik wirklich etwas bewegt und die Wenigen, die aus Eigennutz und Kurzsichtigkeit Österreichs Naturjuwelen, plündern aufgeben.

Bitte helfen Sie uns, Österreichs Natur zu retten. Das geht nur gemeinsam!

• € 27,-  schützen Österreichs Naturjuwelen. Indem wir Schutzgebiete ausbauen und neue errichten.
  • € 32,-  helfen, den Flächenfraß zu stoppen. Unser Plan: eine verbindliche Obergrenze von einem Hektar am Tag.
  • € 65,-  ermöglichen es, politisch Druck zu machen. Damit die Regierung endlich aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und sich auf die Seite der Natur stellt.

Stoppen Sie den Flächenfraß, retten Sie Österreichs Natur!

Sie möchten helfen?

Auf www.wwf-aktiv.at können Sie ganz unkompliziert online für dieses Projekt spenden.