© Ann-Kristin Winkler/WWF
Anmeldung für die Gletscher-Pressefahrt ins Pitztal am 23. & 24. August 2023
Der WWF lädt ein zur Pressewanderung im Pitztal auf den Mittelbergferner und die Braunschweiger Hütte am 23./24. August 2023.
Flächenfraß auch in den Alpen: Das Gebiet um den Linken Fernerkogel im Pitztal mit den imposanten Gletscherflächen des Mittelbergferners, Hangenden Ferners sowie des Karlesferners ist ein alpiner Freiraum, der immer wieder durch Erschließungsvorhaben bedroht ist. Die im Februar 2023 präsentierten Pläne zur Verbauung der noch ursprünglichen Gletscherlandschaft stehen im Widerspruch zu den Schutzgebietsforderungen alpiner Verbände.
Für die Pressefahrt entstehen Ihnen bis auf die Anreise keine Kosten.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Für weitere Fragen
Mathias Kautzky
Pressesprecher, WWF Österreich
+43 676 83 488 287
mathias.kautzky@wwf.at
Ann Winkler
Alpine Policy Officer, WWF Österreich
+43 676 83 488 308
ann-kristin.winkler@wwf.at
Programm zum Download:
WWF Gletscher-Pressefahrt Pitztal 23.-24. August 2023 (pdf, 890 kB)
Wichtige Infos:
Die Wanderung mit Bergführer enthält keine langen Aufstiege. Sie führt jedoch durch hochalpines Gelände und über eine Gletscherfläche, eine entsprechende Ausrüstung (wasserdichte, warme Kleidung, hohe Bergschuhe mit gutem Profil, Sonnenschutz), ausreichende Kondition und Schwindelfreiheit sind für die Teilnahme jedoch zwingend erforderlich.
Die Pressewanderung findet nur bei guten Wetterverhältnissen statt. Verlässliche Informationen zur Wetterlage stehen erst ein paar Tage vor der Wanderung zur Verfügung. Wir bitten deshalb um Ihre Flexibilität.
Braunschweiger Hütte
Downloads
Weiterführende Informationen
zu den geplanten Erschließungen auf den Gletscherflächen rund um den Linken Fernerkogel finden Sie hier:
www.alpenverein.at/erschliessungswelle-oetztaler-alpen
Lies hier mehr
Unterstützen Sie unsere Österreichischen Projekte mit einer
Österreich-Patenschaft!
Werden Sie jetzt Pate und leisten Sie Ihren Beitrag zum Schutz der Natur. Alle Paten erhalten vier mal jährlich das Panda Magazin und jährlich den Paten-Report!