WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© Luke Duggleby / WWF-US

Zu groß für diese Welt?

Bleib in Deckung, Großer!

Elefanten sind einzigartige Tiere. Sie zählen zu den letzten großen Pflanzenfressern, die es noch auf der Erde gibt. 19 Stunden am Tag verbringen sie mit Fressen, ein erwachsener Elefant kann sogar 150 kg Grünzeug am Tag zu sich nehmen. Bereits sieben Millionen Jahre leben die sanften Riesen auf dieser Erde. Doch wenn wir jetzt nicht schnellstens eingreifen, sind ihre Tage bald gezählt. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Verstecken? Geht nicht!

Elefanten sind zu groß. Zu groß für diese neue, gefährliche Welt voller Wilderer, Straßen und Plantagen. In nur 100 Jahren ist ihre Zahl in Südostasien von 100.000 auf 10.000 geschmolzen. Und das, weil Elefanten tun, was Elefanten so tun: fressen und wandern. Und das auch über Straßen und Felder, direkt in das Visier der Wilderer. Wenn die großen Dickhäuter die Schutzgebiete verlassen, herrscht akute Lebensgefahr. Denn ohne die schützende Deckung des Waldes sind sie ein leichtes Ziel für alle, die sie töten wollen.  Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Elefant

Unser Rettungsplan für die Asiatischen Elefanten

Wir müssen die letzten Elefanten beschützen. Indem wir dafür sorgen, dass sie die riesigen Schutzgebiete, in den sie sicher sind, nicht verlassen und wohlbehalten von ihren Wanderungen heimkehren. Dafür haben wir drei Lösungen, für die wir jedoch Ihre Unterstützung benötigen. Wir haben ein Frühwarnsystem entwickelt, welches den Rangern meldet, wenn die Elefanten das Schutzgebiet verlassen. Im Kui Buri-Nationalpark in Thailand wird dieses bereits verwendet. Dort sind 30 Wildtierkameras rund um den Nationalpark installiert. Diese senden automatisch Bilder an die Ranger, wenn Elefanten sich den Grenzen nähern. Die zweite Lösung ist dafür zu sorgen, dass die Elefanten gar nicht mehr aus den Schutzgebieten raus wollen. Daher arbeiten wir am Rückbau von kargem, ehemaligen Plantagenland in einen funktionierenden Wald mit Salzleckstellen, Wasserlöchern und schmackhaften Futterpflanzen. Die dritte Lösung sind sichere Schutzgebiete. Wir sorgen dafür, dass Wilderer draußen und Elefanten drinnen bleiben.

Bitte helfen Sie mit und schenken Sie ihnen das Größte auf der Welt: das Überleben!

• € 26,-  für Elefanten-Schutzpatrouillen.
  • € 47,- für eine Patrouillen-Grundausstattung. Diese besteht aus Uniform, festen Feldschuhen, Regenmantel, Rucksack mit Taschenlampe und vielem mehr.
  • € 65,-  für sichere Schutzgebiete und vernetzte Lebensräume.

Bitte retten Sie die letzten Elefanten mit Ihrer Spende!

Sie möchten helfen?

Auf www.wwf-aktiv.at können Sie ganz unkompliziert online für dieses Projekt spenden.