WWF Kooperationen
mit Unternehmen.

Die Wirtschaft trägt eine große Verantwortung für Natur und Umwelt. Unternehmen müssen diese Verantwortung wahrnehmen. Der WWF hilft dabei.

Warum arbeitet der WWF mit Unternehmen zusammen?

Unternehmen gehören auch zu den Verursachern der ökologischen Überlastung. Sie müssen als Teil des Problems auch Teil der Lösung sein. Folglich ist es zur Erreichung der WWF Naturschutz-Ziele unumgänglich, proaktiv Unternehmen auf ihre ökologische Verantwortung anzusprechen und konkrete Engagements für mehr Natur- und Klimaschutz zu initiieren. Unternehmen haben es in der Hand, sich zu Treibern einer nachhaltigen Entwicklung zu wandeln und ihre Produkte umweltfreundlich zu gestalten.

%

Unternehmen in Österreich

Wie arbeitet der WWF mit Unternehmen zusammen?

Unsere Arbeit mit Unternehmen bezieht sich auf die nationalen und internationalen Programme des WWF. Im Vordergrund unserer Projekte mit Unternehmen steht immer der Beitrag und Nutzen für unsere Naturschutz-Anliegen, konkret der Schutz und Erhalt der Biodiversität und die Reduktion des Ökologischen Fußabdrucks. In Österreich beschäftigen wir uns mit Unternehmen vor allem zu folgenden Schwerpunkt-Themen: Klimaschutz, Nachhaltige Ernährung, Schutz und Erhalt der Biodiversität und wichtiger Ökosysteme, Nachhaltiger Finanzsektor, Nachhaltige Ressourcennutzung und umweltfreundlicher Konsum

• Unternehmen in Österreich 80% 80%
  • Unternehmen in EU 65% 65%
  • Unternehmen Weltweit 30% 30%

Laufend informiert via E-Mail:

bestellen Sie den WWF Newsletter zu Umwelt & Wirtschaft!

Unsere aktuellen Partner aus der Wirtschaft finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge:

Good News: Luchsin Talìa hat Nachwuchs bekommen

Im Mai 2023 wurde Luchsdame Talìa freigelassen. Knapp ein Jahr später hat sie nun Nachwuchs bekommen – vermutlich nach einem Rendezvous mit Männchen Miha. Eine tolle Bestätigung für das Projekt „ULyCA2“.

Good News: Iberische Luchse weniger gefährdet

In Spanien und Portugal ist die Anzahl der Iberischen Luchse seit 2022 um 21% gestiegen. Die Art wurde nun von der Roten Liste der IUCN im Gefährdungsstatus herabgestuft. Wir freuen uns, denn das bestätigt unsere Arbeit vor Ort.

Nach Tiwag-Schwenk: WWF fordert endgültige Kaunertal-Absage

Naturschutzorganisation begrüßt Aus für Wasserableitungen aus Ötztal: Kaunertal-Ausbau jetzt endgültig sinnlos, stattdessen müssen Landeshauptmann und Tiwag naturverträgliche Alternativen prüfen – Platzertal in Gefahr, Tiwag-Täuschungsmanöver verhindern

Nach Tiwag-Schwenk: WWF fordert endgültige Kaunertal-Absage

Gemeinsam mehr erreichen! Firmenpartner profitieren vom Fachwissen und der Bekanntheit des WWF. Als Gegenleistung für diese Zusammenarbeit unterstützen Firmenpartner die Arbeit des WWF finanziell.

Andrea Johanides

Projektleitung Nachhaltiger Finanzsektor, WWF Österreich