Referat: Das Korallenriff

Auch wenn Korallenriffe wie Wälder aussehen: Korallen sind keine Pflanzen, sondern Tiere. Genauer gesagt: Nesseltiere, so wie Quallen. Um ihre Beute zu fangen, haben Korallen einen tollen „Trick“: Sie strecken einfach ihre Fangarme, die Kapseln mit Giftfäden enthalten, aus. So erhaschen sie sehr kleine Lebewesen, die im Wasser schwimmen: Plankton.

Korallenriffe sind enorm wichtige Lebensräume. Dort wohnt ein Viertel aller Meeresarten! Dazu gehören Schnecken, Krebse, Würmer und Muscheln genauso wie Seesterne, Kraken, Meeresschildkröten und unzählige Fischarten. Und wunderbare Wasserwesen, von denen du vermutlich noch nie gehört hast…

Tauch ein! Im TEAM PANDA Wissensblatt „Korallenriff“ erfährst du mehr! Es kann dir auch als Grundlage für ein Referat in der Schule dienen. Falls du mehr Infos brauchst oder Fragen hast, schreib uns an teampanda@wwf.at. Wir helfen dir gerne weiter!

WWF Info-Material

TEAM PANDA Mitglied werden?

Jetzt eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft verschenken und den Naturschutz unterstützen. Mit einem Beitrag von 40,- € pro Jahr helfen Sie dem WWF bedrohte Tierarten, Natur und Umwelt zu schützen. Als Willkommensgeschenk bekommt jedes Mitglied ein tolles Überraschungspaket mit einem persönlichen Mitgliedsausweis!

Wissenswertes zum Thema

Der WWF reinigt Korallenriffe
Sie leiden unter dem Plastikmüll
Alles übers Meer
Meere sind bedeutende Lebensräume für faszinierende Arten und auch wichtig für unser Weltklima
Plastik, wir haben ein Problem!
TEAM PANDA-Infos, ein Poster und unser Video zu Plastik im Meer
Tipps für dein Referat
Einen Vortrag halten? So geht's!