Vöslauer Mineralwasser GmbH
Partnerschaft für wirksamen Klimaschutz
Partner der WWF CLIMATE GROUP
![Logo der WWF Climate Group Logo der WWF Climate Group](https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2021/06/Climate-Group-Logo_2020.png)
WWF Kooperation mit der Vöslauer Mineralwasser GmbH:
Partnerschaft für wirksamen Klimaschutz
Als Partnerunternehmen der WWF CLIMATE GROUP engagiert sich die Vöslauer Mineralwasser GmbH unter dem Leitmotiv „Gemeinsam mehr erreichen“ mit österreichischen Vorreiter-Unternehmen und dem WWF für klimabewusstes Handeln in Wirtschaft, Politik und Bevölkerung. Gegen die Klimakrise und für eine zukunftsfähige 1,5°C-Wirtschaft.
Die ökologischen Folgen des Einsatzes von Kunststoffen, insbesondere bei Verpackungen, sind vielfältig. Am schwerwiegendsten sind diese, wenn Verpackungen unbehandelt in die Umwelt gelangen. Aber auch über den restlichen Lebensweg entstehen diverse unerwünschte Umweltauswirkungen. Daher ist es dringend notwendig eine vollständige Kreislaufwirtschaft zu etablieren und den Ressourceneinsatz sowie die damit verbundenen CO2-Emissionen zu reduzieren. Als größter Mineralwasserabfüller in Österreich, spielt Vöslauer eine wichtige Rolle, um Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft in Österreich voranzutreiben. Insbesondere bei den Themen umweltverträglicherer Verpackungen und Ressourcenschonung ist Vöslauer ein wesentlicher Multiplikator.
Inhalte und Ziele der Partnerschaft
Die Partnerunternehmen der WWF CLIMATE GROUP sind davon überzeugt, dass ambitionierter Klimaschutz und langfristiger Unternehmenserfolg Hand in Hand gehen und ein umweltverträgliches Wohlstandsmodell erreichbar ist. Unter dem Leitmotiv „Gemeinsam mehr erreichen“ engagieren sich die Unternehmen gemeinsam mit dem WWF durch Bewusstseinsbildung, Aktivierung und Advocacy für klimabewusstes Handeln in Wirtschaft, Politik und Bevölkerung. Netzwerk-Schwerpunkte in Form von Studien, Initiativen, Veranstaltungen sowie der konsequente Einsatz für eine wirksame Energie- und Klimapolitik erzielen dabei in Summe mehr Wirkung als die jeweiligen Einzelunternehmen für sich allein.
Als Partnerunternehmen der WWF CLIMATE GROUP bekennt sich Vöslauer zum Pariser Klimavertrag und tritt für einen konsequenten Richtungswechsel hin zu einer 1,5 °C-Wirtschaft ein. Dabei verpflichtet sich das Unternehmen zu vier Grundsätzen:
1. Reduktion der Treibhausgasemissionen
Wir setzen uns ambitionierte, wissenschaftlich begründete THG-Reduktionsziele, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern.
2. Bewusstseinsbildung und Aktivierung
Wir informieren, sensibilisieren und motivieren Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Branchenkolleg:innen sowie Geschäftspartner:innen für eine umwelt- und klimaschonende Lebens- und Wirtschaftsweise.
3. Wirksame Klimaschutzpolitik
Wir setzen uns aktiv für eine wirksame und langfristige Energie- und Klimaschutzpolitik ein. Durch unsere Klimaschutz-Kompetenz stehen wir der Politik als Gesprächspartner:innen und Know-how Träger:innen zur Verfügung.
4. Reichweite stärken und Synergieeffekte nutzen
Wir nutzen die Chance des offenen und vertrauensvollen Erfahrungsaustauschs über Branchengrenzen hinweg. Durch den gemeinsamen Auftritt als starkes Netzwerk erhöhen wir unsere Außenwirkung und können gemeinsam mehr erreichen.
Erfolge
Wenn Verpackungen in einem geschlossenen Wertstoffkreislauf bleiben, statt unbehandelt in der Umwelt zu landen, kann Kunststoff als wertvoller Rohstoff angesehen werden. Vöslauer befasst sich seit rund 15 Jahren mit dem Thema Recycling und dem verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoff. 2018 brachte das Unternehmen die erste 100 % rePET (recyceltes PET) Flasche auf den österreichischen Markt. Kurz darauf folgte die erste 0,5 l Glas-Mehrweg-Flasche für den österreichischen Handel. Diese Ausweitung des Mehrweg-Angebots im Sinne der Ressourcenschonung wurde vom WWF kommunikativ unterstützt.
Um neue Optimierungspotenziale zu identifizieren, haben WWF und Vöslauer gemeinsam eine Untersuchung zu den Umweltauswirkungen von Getränke-Gebinden in Auftrag gegeben. Diese wurde unter Einbeziehung eines objektiven Beirats aus Umweltexpert:innen durchgeführt. Der Trend der Ergebnisse zeigt, dass größere Verpackungen aufgrund der geringeren Menge an Verpackungsmaterial pro Volumen weniger negative Umweltauswirkungen aufweisen.
Rückfragen
![Vöslauer Logo © Vöslauer Mineralwasser GmbH Vöslauer Logo](https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2021/06/Voeslauer-Prickelnd-Logo-Schuettende-300x167.jpg)
![icon Philanthropie_black](https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2020/04/wwf_at_icon-medium_referat.png)
Fakten zur Partnerschaft
- Partner seit: 2019
- Branche: Lebensmittelbranche bzw. Getränkeindustrie
- Art der Partnerschaft:
-
- Inhaltliche Zusammenarbeit/ Strategische Partnerschaft
-
- Fokusthemen:
- CO2-Reduktion
- Bewusstseinsbildung und Aktivierung (Fokus auf Mitarbeiter*innen und Stakeholder in der Wertschöpfungskette)
- wirksame Klimaschutzpolitik
Kontaktdaten WWF Key Account
DIin Sabrina Peer
Programmmanagerin Klima und Biodiversität, Umwelt & Wirtschaft
Mobil: +43 676 83488 225
E-Mail: sabrina.peer@wwf.at
![Logo der WWF Climate Group (c) WWF Österreich Logo der WWF Climate Group](https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2021/06/Climate-Group-Logo_2020.png)
Vöslauer ist Partner der WWF Climate Group
![icon Philanthropie_black](https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2020/04/wwf_at_icon-inh_faktencheck.png)
Gemeinsam mehr erreichen.
Firmenpartner profitieren vom Fachwissen und der Bekanntheit des WWF. Als Gegenleistung für diese Zusammenarbeit unterstützen Firmenpartner die Arbeit des WWF finanziell.
☒ bis 25.000 Euro
☐ 25.000 bis 50.000 Euro
☐ 50.000 bis 100.000 Euro
☐ 100.000 bis 250.000 Euro
☐ Über 250.000 Euro
Weiterführende Links
Aktuelles zu WWF & Wirtschaft
Weltweit werden über 930 Millionen Tonnen verkaufte Lebensmittel verschwendet
In nur einem Jahr werden weltweit geschätzte 931 Millionen Tonnen an bereits verkauften Lebensmitteln verschwendet, kurz bevor sie auf den Teller kommen. Das deckt ein am...
Licht aus für das Klima: WWF Earth Hour findet heuer am 27. März statt
“Licht aus für das Klima” Unter diesem Motto findet am 27. März um 20:30 Uhr wieder die traditionelle WWF Earth Hour statt, bei der Millionen Menschen, Gemeinden und Unternehmen...
World Risk Report
Trotz Corona-Pandemie bleiben Extremwettereignisse, das Versagen im Kampf gegen die Klimakrise und die menschengemachte Umweltzerstörung in den nächsten zehn Jahren die...
Zukunftsfähig Wirtschaften: Neue Wege für das Klima
Wir leben in einer Zeit extremer, von Menschen verursachten Veränderungen auf unserem Planeten. Großflächige Brände wüten im Amazonas und der Arktis, Tier- und Pflanzenbestände...
EU-Wiederaufbauplan für Österreich: WWF fordert Natur- und Klimaschutz-Offensive
Wien, Brüssel, am 22. Februar 2021. In ihrer Stellungnahme zum nationalen Aufbau- und Resilienz-Plan fordert die Umweltschutzorganisation WWF Österreich eine Natur- und...
Einladung zum Pressegespräch: „Rettendes Salz für sterbende Lacken“
Apetlon, Eisenstadt, am 22. Februar 2021. Die salzhaltigen Lacken des Seewinkels gelten als europaweit einzigartige Lebensräume, sind jedoch durch die künstliche Absenkung des...
WWF: Fleisch-Fasten halbiert klimaschädliche Emissionen
Am heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Wer traditionell 40 Tage auf Fleisch verzichtet, tut nicht nur sich selbst, sondern auch dem Klima und der Natur Gutes. Laut...
Aschermittwoch: WWF empfiehlt Bio-Fisch mit kleinstem Klima-"Flossenabdruck"
Wien, 16.02.2021 – Der Heringsschmaus am Aschermittwoch läutet traditionell die Fastenzeit ein. In den enthaltsamen Wochen bis Ostern erfreuen sich Fischgerichte großer...
„Die Verbauung Österreichs“ – WWF präsentiert Boden-Report 2021
Wien, am 8. Februar 2021. Seit Jahrzehnten wächst der Flächenfraß stärker als die Bevölkerung und befeuert sowohl die Klimakrise als auch das Artensterben. Gesundheit und...