Erdal
Partnerschaft für Naturschutz und Sensibilisierung zu umweltbewusstem Handeln
![Frosch und WWF schützen die Umwelt Logo (c) WWF Frosch und WWF schützen die Umwelt Logo](https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2021/06/Frosch_Partnerlogo.png)
WWF Kooperation mit Frosch:
Partnerschaft für Naturschutz und Sensibilisierung zu umweltbewusstem Handeln
Seit 2009 unterstützt die Erdal GmbH mit der Marke Frosch die Arbeit des WWF in Österreich und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt der March-Thaya-Auen. Zusätzlich sollen Konsumentinnen/Konsumenten und Unternehmen durch die gemeinsame Kommunikation für umweltbewusstes Handeln sensibilisiert werden.
![Erdal - brauner Frosch © unsplash / Ed van duijn Erdal - brauner Frosch](https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2021/07/erdal-frosch_cusplash_Ed-van-duijn.jpg)
Wir brauchen neue Wege und Lösungen in der Art und Weise wie wir produzieren und konsumieren. Um die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu meistern, müssen wir unter Berücksichtigung der ökologischen Grenzen unseres Planeten Möglichkeiten für eine Trendumkehr finden. Dazu braucht es zukunftsweisende und nachhaltige Lösungen – auch in der Wirtschaft. Gegen Artensterben und Klimakrise, gegen Umweltverschmutzung und Ressourcenknappheit – für einen lebenswerten Planten.
Erdal mit seiner Marke Frosch hat bereits früh begonnen, seine Verantwortung für künftige Generationen als regionales Unternehmen wahrzunehmen. So ist das unternehmerische Wirken von Beginn an (seit 1986) konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Wichtige Milestones dabei sind die Emas-Zertifizierung der beiden Produktionsstandorte in Österreich und Deutschland, die erste Cradle to Cradle Gold Auszeichnung für Reiniger in Europa sowie die Initiative Frosch, die sich für neue, nachhaltige Lösungen im Umwelt- und Ressourcenschutz einsetzt.
So bestehen alle Flaschen zu 100 % aus Altplastik und sind zu 100% recycelbar. Denn Plastik ist vor allem dann ein Problem, wenn es achtlos weggeworfen wird. Bei einer ordnungsgemäßen Sammlung und Verwertung kann der Rohstoff jedoch beinahe unendlich oft wiederverwertet werden. „Unsere Produkte bestehen zu 100 Prozent aus Altplastik (PET-Recyclat). Das spart im Vergleich zur Gewinnung von neuen Kunststoffen aus Öl oder Gas rund 60 Prozent an Energie.“ sagt Franz Studener, Geschäftsführer von Erdal. Durch einen gezielten inhaltlichen Austausch in regelmäßigen Abständen unterstützt der WWF das nachhaltige Umweltengagement.
Ziel: Bewusstseinsbildung Frosch schützt Frösche
Seit 2009 setzen sich Erdal und WWF gemeinsam für die Bewusstseinsbildung zum Thema Ressourcenschonung zum Schutz von Ökosystemen ein. Damit will das Unternehmen mit seiner Marke Frosch, das eigene Engagement im Umweltschutz verstärkt zum Ausdruck zu bringen.
Unter dem Motto „Frosch schützt Frösche“ werden das WWF-Flussprogramm sowie Projekte zum Schutz und Erhalt der March-Thaya-Auen unterstützt. Dadurch konnten auch wichtige Renaturierungsmaßnahmen an der March umgesetzt werden.
Zusätzlich wird durch die gemeinsame Kommunikation an der Bewusstseinsbildung von Konsumentinnen/Konsumenten und Unternehmen für umweltbewusstes Handeln gearbeitet.
![Frosch Logo © Erdal Frosch Logo](https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2021/06/1200px-Frosch_logo-300x207.png)
![icon Philanthropie_black](https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2020/04/wwf_at_icon-medium_referat.png)
Fakten zur Partnerschaft
- Partner seit: 2009
- Branche: Wasch- und Reinigungsmittel
- Art der Partnerschaft: Kooperation Naturschutz & Bewusstseinsbildung
- Fokusthemen:
- Frosch schützt Frösche – Sponsoring Artenschutz-Projekt in den March-Thaya-Auen
- Bewusstseinsbildung nachhaltiger Konsum & nachhaltiges Wirtschaften
Kontaktdaten WWF Key Account
Gisela Klaushofer
Marketing
Mobil: +43 676 83 488 229
E-Mail: gisela.klaushofer@wwf.at
![icon Philanthropie_black](https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2020/04/wwf_at_icon-inh_faktencheck.png)
Gemeinsam mehr erreichen.
Firmenpartner profitieren vom Fachwissen und der Bekanntheit des WWF. Als Gegenleistung für diese Zusammenarbeit unterstützen Firmenpartner die Arbeit des WWF finanziell.
☒ bis 25.000 Euro
☐ 25.000 bis 50.000 Euro
☐ 50.000 bis 100.000 Euro
☐ 100.000 bis 250.000 Euro
☐ Über 250.000 Euro
Weiterführende Links
Lies hier mehr
Aktuelles zu WWF & Wirtschaft
Aschermittwoch: WWF empfiehlt Bio-Fisch mit kleinstem Klima-"Flossenabdruck"
Wien, 16.02.2021 – Der Heringsschmaus am Aschermittwoch läutet traditionell die Fastenzeit ein. In den enthaltsamen Wochen bis Ostern erfreuen sich Fischgerichte großer...
„Die Verbauung Österreichs“ – WWF präsentiert Boden-Report 2021
Wien, am 8. Februar 2021. Seit Jahrzehnten wächst der Flächenfraß stärker als die Bevölkerung und befeuert sowohl die Klimakrise als auch das Artensterben. Gesundheit und...
WWF unterstützt Einsatz für mehr Transparenz am Teller
Der WWF Österreich begrüßt die von Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Mittwoch angekündigte Verordnung zur verpflichtenden Herkunftskennzeichnung für alle Speisen, die...
Neue Studie: Mehr Klimaschutz durch regionales Fischfutter
Ein neuer Bericht aus Österreich zeigt, dass die Umstellung von Lachsfutter mit Soja aus Brasilien hin zu zertifiziertem europäischen Soja des Standards Europe Soya die...
CO2-Ausstoß erneut gestiegen: WWF fordert Energiespar-Offensive und Klima-Super-Jahr 2021
Wien, am 19. Jänner 2021. Die am Dienstag veröffentlichte Treibhausgasbilanz des Umweltbundesamtes für das Jahr 2019 verdeutlicht das langjährige Scheitern der heimischen...
Mehr Transparenz gegen Billig-Fleisch:WWF fordert umfassende Kennzeichnung von Lebensmitteln
Wien, am 14. Jänner 2021. Anlässlich des aktuellen Regierungsstreits fordert die Umweltschutzorganisation WWF Österreich eine umfassende Kennzeichnung der Herkunft von...
Klimavolksbegehren: WWF fordert überparteilichen Beschluss
Die Umweltschutzorganisation WWF Österreich appelliert an die Abgeordneten des Umweltausschusses, einen überparteilichen Beschluss zu den Vorschlägen des erfolgreichen...
Gefährliche Lücke droht: WWF fordert Energie-Effizienz-Gesetz „mit Biss"
Bis 2030 muss der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase mehr als halbiert werden. Um die gerade erst erhöhten EU-Klimaziele zu erreichen, braucht es laut der...
Kleinster Klima-„Flossenabdruck“: WWF empfiehlt heimischen Bio-Fisch zu Weihnachten
Wien, 16.12.2020 – Fischgerichte sind an den Festtagen um Weihnachten besonders beliebt. Doch die Weltmeere sind drastisch überfischt und auch das Klima leidet unter langen...